Ansicht umschalten
Avatar von Ange_M_e_r_k_e_L_T
  • Ange_M_e_r_k_e_L_T

26 Beiträge seit 25.01.2017

Re: Wirrwarr von trivialen Erkenntnissen und elementaren Verständnismängeln

demon driver schrieb am 16.04.2017 12:45:

R0tznase schrieb am 16.04.2017 11:49:

Wenn ich einen "Kredit" über 100€ aufnehme: "druckt" die Bank dann für mich Geld? Nein, die 100€ werden bei mir als Guthaben, bei der Bank als Forderung verbucht. Sie hat also "aus dem Nichts" Geld geschöpft.

Von dem (jetzt mal ungeachtet des Umstands, dass es sich bei einer Kreditgewährung nicht um Geldschöpfung im eigentlichen Sinn, also um Geldvermehrung handelt) du dir nur deswegen etwas kaufen kannst, weil das Geld einen Wert, eine Kaufkraft hat, und diese hat es nur, weil es in der deutschen bzw. Euro-Wirtschaft noch eine hohe objektive Wahrscheinlichkeit dafür gibt, dass in die Wirtschaft investiertes Geld mit Gewinn zurückkommt.

Das sieht die Zentralbank anders. => https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/Glossar/_functions/glossar.html?lv2=32032&lv3=62224

Die Vermehrung der Geldmenge wird als Geldschöpfung bezeichnet. Im Eurosystem können nur die Zentralbanken Zentralbankgeld schaffen, zum Beispiel indem eine Zentralbank einer Geschäftsbank einen Kredit gewährt oder ihr einen Vermögenswert abkauft, und ihr im Gegenzug den entsprechenden Betrag als Sichteinlage auf einem Konto bei der Zentralbank gutschreibt.

Wahrscheinlich gehörst Du zur großen Gruppe (Mehrheit), die in irgendeiner Form selber für Dein Geld "arbeiten" oder andere arbeiten lassen...

Es geht auch anders. Es gibt eine kleine Minderheit, die schöpft sich ihr Giralgeld selbst, bestimmt ob Du Geld bekommst und wenn ja, wieviel Du dafür arbeiten musst - siehe =>

Die Geschäftsbanken können nur Buchgeld schaffen, kein Zentralbankgeld und damit auch keine Banknoten und Münzen. Geschäftsbanken-Buchgeld entsteht, wenn eine Geschäftsbank einer Nichtbank einen Kredit gewährt oder wenn eine Geschäftsbank einer Nichtbank einen Vermögenswert abkauft und der Nichtbank im Gegenzug den entsprechenden Betrag als Sichteinlage gutschreibt.

Was mag sich hinter diesem Nebensatz verbergen?

Geschäftsbanken-Buchgeld entsteht, ... oder wenn eine Geschäftsbank einer Nichtbank einen Vermögenswert abkauft und der Nichtbank im Gegenzug den entsprechenden Betrag als Sichteinlage gutschreibt.

"Rätsel" gelöst?

Hint:

Dienstwagen-Analyse - Banker fahren die teuersten Firmenwagen

https://www.welt.de/motor/news/article146397176/Dienstwagen-Analyse.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten