Ansicht umschalten
  • morgen Stern

988 Beiträge seit 03.10.2015

Re: Entweder du bist in der Höhle oder draußen (Plato)

ÖKOKOM schrieb am 27.02.2021 17:01:

Der Gedanke, dass es nur eine, für alle verbindliche Realität gibt ist doch eher kurz gegriffen. Schon im alten Griechenland war man sich der Tatsache bewusst, dass Realität im Kopf des Wahrnehmenden entsteht und erst hier in dieser solipsistischen Monade namens Gehirn zur menschlichen Realität gerinnt. Diese aber ist eben nicht Allgemeingültig sondern hoch selektiv, das Ergebnis nennen wir unsere Persönlichkeit. Wohl kann man sich über die Gültigkeit von offensichtlichen Tatsachen wie Gravitation, Temperatur und weitere Sinnesempfindungen einigen, aber schon beim Einschätzen der Wirkungen auf sich selbst wird eifrig relativiert.

Solipsismus würde nur schizophren funktionieren: Woher hast du z. B. den Begriff "Solipsismus", dir doch nicht selbst ausgedacht, oder? Wenn du ihn irgendwo rezipiert hast, nimmst du offenbar ein Außen an. Wenn du dennoch am Solipsismus festhalten willst, gibt es dann offenbar Ichfremdes im Ich - und zwar haufenweise. Ergo: Nur ich - sind viele. Schwierig wird dann die Frage, warum sich das einzige Ich diese Schizophrenie auferlegt. Aus Langeweile an der Ewigkeit eventuell.

Monaden machen nur Sinn bei prästabilisierter Harmonie durch irgendeinen Regisseur ("Gott") - oder halt als schizophrener Solipsismus dieser dann wohl ontologischen Göttlichkeit. Wenn von einem Regisseur verordnete Harmonie vorausgesetzt wird, warum dann nicht statt am ollen Leibniz orientierte Monaden zeitgemäßer auf Vernetzung setzen wie beispielsweise die neurointeraktive Simulation in der Matrix? Erscheint mir irgendwie willkürlich.

Das aber nur vorplänkelnd. Eigentlich bin ich irritiert über das "namens Gehirn": Das Gehirn stellen wit uns verstoffwechselnd und von aller möglichen Strahlung andauernd durchdrungen vor, also nun wirklich nicht solipsistisch oder monadisch, sondern hochgradig interaktiv. Verstoffwechsle z. B. mal eine minimale Menge LSD und schau dann, wie sich dir aus der Schizophrenie deines göttlichen Egos heraus bislang vom Ich gänzlich abgespaltene Welten deines ichfremden Ichs entgegentreten ...

Ökokom - gleiche Teilhabe für alle

Ist http://oekologisches-grundeinkommen.de/ deins? Sieht selbstgebastelt aus, Impressum kann ich keins entdecken und die Struktur ist etwas, nunja, unausgereift. Habe auch erst Teile angeschaut, find's nicht uninteressant. Lässt mich mal wieder grübeln, was eigentlich das Wesen der Inflation ist und welche Quereffekte zu erwarten wären, also z. B. ob nicht Euros sofort so inflationiert werden würden, dass du dir von deinem Ökos-Grundeinkommen vielleicht gerade noch einen Lolli kaufen könntest. Angesichts der heutigen Zusammensetzung des Bundestags ist eh keine Umsetzung zu erwarten - und falls doch, wäre die Abgabenordnung für die Ökos von vornherein sofort so im Arsch, dass es besser wäre, das zu lassen. Aber vorausgesetzt, es gäbe eine vernünftige Souveränität, wäre es vielleicht ein verfolgenswerter Ansatz ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten