Ansicht umschalten
Avatar von tzefix
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Vermitteln zwichen Erde als Scheibe und als Kugel

ist ein super Idee.

Dann ist die Erde plötzlich ein Diskus, eine "fliegende Untertasse", und endlich liegt KEINER richtig.

Oder zwischen dem Standpunkt Bill Gates will uns mit der Impfung Chippen und Sterilisieren und dem Standpunkt es handelt sich um eine Impfung, wie schon milliarden Impfungen zuvor gegen eine Krankheit wird dann so vermittelt, dass Bill Gates uns zwar nicht Chippen will, aber Sterilisieren und dann die Impfung dennoch gegen die Krankheit hilft?

Zwischen dem heliozentrischen Weltbild und dem Geozentrischen vermittelt man dann eine Zwischenlösung, in dem alle Planeten um die Sonne kreisen - nur die Erde nicht?

Sorry, diese "Verschlimmbesserung" der Sicht auf die Realität ist inakzeptabel und eine Philosophie nicht würdig. Denn die Philosophie hat sich der Wahrheitsfindung verschrieben und nicht dem Gegenteil.

Und nein, es gibt nur EINE Realität. Lediglich die Beschreibung dieser EINEN, WAHREN Realität durch den Menschen bleibt modellhaft, unvollständig. Doch das ist nicht der Fehler der Realität, das ist der Fehler des menschlichen Verstandes.

Unsere modellhafte Vorstellung der Welt bleibt in fast allen Fällen für uns ausreichend. Wenn wir mit einem Fußball spielen, müssen wir nicht wissen, aus welcher molekularer Zusammensetzung er besteht, wieviele Atome er enthält oder die mathematischen Regeln seiner Bewegungen beschreiben können. Diese Teile der Realität bleiben verborgen und sind für das Fußballspiel auch vollkommen irrelevant.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten