Patient: "und warum will ich dann noch 100 werden?"
Sorry, aber wir leben in keiner Diktatur und in einer freien Gesellschaft sollte mir erlaubt sein, mich mittels Zigaretten umzubringen. Ist meine favorisierte Droge der Alkohol, auch dann sollte mir erlaubt sein, mich zu Tode zu saufen. Gleiches gilt für Fressen und rumhuren.
Deswegen heißt es in Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes:
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
D.h. es gibt ein Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, aber keine Pflicht dazu.
Denn wo soll der Schutz des Lebens und körperliche Unversehrtheit denn anfangen?
Wer Ski fährt, tut sicherlich etwas für seine Gesundheit. Allerdings auch nur bedingt, denn Skifahren ist in der Winterzeit in den Alpen auch die Hauptunfallursache. Wer Fahrrad fährt hält sich fit. Allerdings nur bedingt, denn Fahrradunfälle liegen in der Verkehrsstatistik weit vorne. Boxer leiden im Alter regelmäßig unter Parkinson. Viele Hochleistungssportler haben im Alter kaputte Gelenke. Surfer können z.B. an den US Küsten von Haien gebissen werden. Bergsteiger abstürzen usw.
Es gibt auch gefährliche Berufe, wie z.B. Soldat, Feuerwehrmann oder Polizist. Wollen wir diese ebenfalls verbieten? Eine der Ursache für Unfälle ist der Weg zur Arbeit, sollten wir dann nicht generell alle Berufe verbieten, die einen Weg zur Arbeit voraussetzen?
Unsere Regierung sollte sich lieber um Sachen kümmern, die sie wirklich ändern kann, dass in so einem reichen Land wie Deutschland, Kinder nicht hungrig ins Bett gehen müssen.