Posersalamie schrieb am 12.04.2021 13:12:
Oh jeh..
Also zunächst mal mein Background: Architekt und seit 25 Jahren in der Planung tätig. Ich weiss also ganz genau, wovon ich rede. Es ist nunmal ein Fakt, das Investoren an der Parzellengrenze mit dem Denken aufhören. Das ist bei 999 von 1000 Investoren so. Glaub mir das einfach. Dann ist Stadtplanung und ein Häuschen bauen überhaupt nicht das gleiche. Stadtplanung ist etwas völlig anderes. Auch das kannst du mir einfach glauben. Es ist so.
Das glaub ich dir, aber umso wichtiger sind gute Masterpläne und Standhaftigkeit bei den
PolitikernWir haben hier in Zürich gerade eine riesige Debatte um genau diesen Themenkomplex. Die Stadt will hier endlich mal Stadtplanung betreiben und bekommt harten Gegenwind von.. den Investoren.
Die haben natürlich ihre Interessen, die verhandelt werden müssen, aber das war schon immer so.
Gründerzeitviertel sind für deine Argumentation übrigens nicht sehr hilfreich. Wüsstest du um die Geschichte dahiner, hättest du es nicht vorgebracht. Dort herrschten früher völlig unzumutbare Zustände und die waren alles, aber nicht schön. Unsere Vorschriften und Normen kommen zu einem grossen Teil aus der damaligen Zeit, weil Investoren eben zu einfach allem fähig sind.
Schön im Sinne der Bauhaus-Architekten vielleicht nicht, aber die meisten finden die gefällig. Und gutes Bauhaus ist schwierig zu machen, sonst wird es schnell beliebig wie die meisten Neubauten heute. Und natürlich haben die den Platz maximal ausgemostet, weil sie das durften. Aber eine soziale Mischung gab es damals mehr als heute. Und trotzdem sind die Bauten robust und auch heute noch sehr gefragt, mal sehen ob das mit den heutigen Bauten in 100 Jahren auch so ist.
Die meisten meiner Berufskollegen und Verbände monieren übrigens genau das gleiche wie ich, nämlich das es faktisch keine Stadtplanung gibt. Dementsprechend gibt es auch keine Vision wie die Stadt sein soll, an der man sich festhalten kann beim Planen. Es ist so dem Zufall überlassen, ob Stadt entsteht. Stadt ist nämlich viel mehr als viele Menschen auf wenig Fläche.
Da hast du Recht, ohne gute Stadtplanung wird alles nichts