Ansicht umschalten
Avatar von marasek
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Re: Impfkatastrophe in Russland und China naht.

-Baltar- schrieb am 31.12.2021 10:44:

Während im Westen russische Impfstoffe nicht zugelassen werden, weil Russland die Zahlen nicht prüfen lassen will (und wohl zu viel geschummelt hat), lässt China ausländische Impfstoffe aus nationalistischen Gründen und den eigenen minderwertigen Impfstoffen nicht zu. Das obwohl Biontech sogar ein Jointventure eingegangen ist, wie immer mit zwangsweisen Technologietransfer.
Die Folgen sind geringe und schlechte Impfung der Bevölkerung in Russland und kein Impfschutz gegen Omikron in China. Die nächsten Monate werden zeigen, wie viele Menschen die beiden Diktatoren mal wieder auf dem Gewissen haben, wenn sie eins hätten.

Wenn sich Omikron als tatsächlich so harmlos herausstellt, wie es mittlerweile selbst etablierte Stimmen hoffen - ich bin noch skeptisch, denn die haben viel zu oft verharmlost - könnte China das große Los gezogen haben. Die hatten die Situation jetzt fast zwei Jahre im Griff, während die Deppen auf dem Rest der Welt die Biolabore für die Zucht einer beherrschbareren Variante bereitgestellt haben. Dann können sie Omikron oder eine noch harmlosere Variante irgendwann einfach durchlaufen lassen und sind das Problem deutlich billiger losgeworden als wir.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten