Ansicht umschalten
  • Merimi Fön

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2021

Re: In der Zulassungsstudie von Pfizer starben 4 mehr geimpfte als ungeimpfte

Flintix schrieb am 31.12.2021 17:37:

Irgendwie gibt die verlinkte Studie deine Zahlen nicht wieder.
Kannst du bitte mal aufklären, wo das in der Studie steht, danke.

Ich war zwar nicht gemeint, versuchs aber mal. Auf Seite 1764 steht: In der geimpften Gruppe nach der ersten Dosis: 2 Tote. Nach der zweiten Dosis: 14 Tote. In der Placebo-Gruppe nach der ersten Dosis: 2 Tote. Nach der zweiten Dosis: 13 Tote.

Auf Seite 1767 (linke Spalte unten) steht: Während der Open-Label-Phase (die im Diagramm auf Seite 1764 nicht abgedeckt ist) starben 3 aus der ursprünglich geimpften Gruppe und zwei aus der ursprünglichen Placebo-Gruppe, nachdem sie die Impfung erhalten hatten. Macht also insgesamt 2+14+3+2=21 Geimpfte, die gestorben sind. Für die Placebo-Gruppe komme ich jetzt allerdings nur auf 2+13=15 Tote. Der Vergleich ist schwierig, weil die Placebo-Gruppe "eliminiert" wurde, weil sie in der Open-Label-Phase geimpft wurde. Ziemlich unwissenschaftliches Vorgehen, die Kontrollgruppe einfach wegzuimpfen. Vielleicht hat derjenige, der 21/17 gezählt hat, die beiden, die aus der Placebo-Gruppe nach der nachträglichen Impfung gestorben sind sowohl in der Placebo- als auch der Impfgruppe gezählt? Das wäre ein mögliches Vorgehen.

Wo jetzt allerdings die Todesursachen stehen hätte ich noch nicht identifizieren können.

Alles was ich da lese ist das die Impfung super wirkt.

Ja, alles supertoll, superwirksam, absolut sicher.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten