Kenne mich zufällig mit dem Thema so mittelgut aus. Leider kann ich so viel so schnell nicht richtigstellen und es lohnt sich vermutlich nicht in diesen Kommentar so viel Recherche zu stecken. Nur folgendes:
Der primäre Endpunkt ist die Wirksamkeit. Die Grafik mit den auseinandergehenden Kurven für Placebo und Verum. Die Infektionshäufigkeit ist im Beobachtungszeitraum viel seltener bei der Impfung, anders gesagt geimpfte erkranken um ein Vielfaches seltener. Einfach mal die Zahlen vergleichen.
Zum Thema "unwissenschaftlich": Wir haben es hier mit einer Studie an Menschen zu tun. Dass heißt nach erwiesener Wirksamkeit (erfolgt nach der Entblindung) ist die weitere Behandlung mit Placebo ethisch nicht mehr zu rechfertigen. Dann wird oft "Open Label" weitergemacht, damit man weitere Sicherheitsdaten sammeln kann.
Zu den Todesfällen: Gemeldet wird in einer Studie jedes Ereignis, egal ob kausal im (vermuteten) Zusammenhang mit dem Medikament oder nicht.
Die Patientenauswahl war hier sehr breit, also auch alte Menschen und welche mit Vorerkrankungen (immerhin 21% laut Autoren, zwei der Todesfälle zum Beispiel durch HIV). In Ländern wie Brazilen und Südafrika gibt es noch ganz andere Risikofaktoren.