Ansicht umschalten
Avatar von Merimi Fön
  • Merimi Fön

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2021

Re: In der Zulassungsstudie von Pfizer starben 4 mehr geimpfte als ungeimpfte

Danke für Deinen Kommentar.

Doughnut0 schrieb am 31.12.2021 20:47:

Zum Thema "unwissenschaftlich": Wir haben es hier mit einer Studie an Menschen zu tun. Dass heißt nach erwiesener Wirksamkeit (erfolgt nach der Entblindung) ist die weitere Behandlung mit Placebo ethisch nicht mehr zu rechfertigen.

Seltsamerweise scheint es aber ethisch zu rechtfertigen zu sein (jetzt nicht an die Adresse von Pfizer gerichtet), die Wirksamkeit massiv zu übertreiben, und die Risiken herunterzuspielen. Noch im Dezember hat sich ein Chefarzt nicht entblödet, den Impfstoff öffentlich mit "selten war einer so wirksam"¹ und "absolut sicher" zu umschreiben.

Speziell bei dieser Studie ist, dass sie bei laufender Pandemie stattfand. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass im Normalfall der Beobachtungszeitraum so kurz gewesen und die Kontrollgruppe geschlossen eliminiert worden wäre - aber Du weisst das vermutlich besser.

Dann wird oft "Open Label" weitergemacht, damit man weitere Sicherheitsdaten sammeln kann.

Ohne Kontrollgruppe dürfte das schwierig sein. Kommt hinzu, dass man nicht ausnutzt, dass es eine freiwillige Kontrollgruppe gibt, d.h. dass man zwar nicht unter Laborbedingungen, aber im Real Life weiter hätte Daten sammeln können.

Zu den Todesfällen: Gemeldet wird in einer Studie jedes Ereignis, egal ob kausal im (vermuteten) Zusammenhang mit dem Medikament oder nicht.

Niemand hat behauptet, dass die 21 Geimpften an der Impfung verstorben wären. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass deutlich mehr Geimpfte als Ungeimpfte verstorben sind. Wie signifikant dies ist, ist relativ schwer festzunageln - wäre ich bei Pfizer oder einer der zuständigen Behörden verantwortlich, dann hätte ich da mehr Daten zu bekommen versucht statt grossspurig "absolute Sicherheit" der Impfstoffe zu verkünden (O-Ton, allerdings nicht von Pfizer selbst - die schienen mir durchaus vorsichtig geblieben zu sein). Wie sichergestellt wurde, dass die Behauptung, dass die Verstorbenen ohne Zusammenhang zur Impfung verstorben sind, zutreffend ist, das konnte ich im Text nicht finden, aber vielleicht steht es ja da und ich habe es beim Überfliegen nicht gesehen.

__
¹um "selten so wirksam" zu sein, würde die Corona-Impfung im Club der wirklich wirksamen Impfungen mitspielen und müsste dann irgendwo zwischen 99 und 100% Wirksamkeit abliefern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten