um den vorliegenden Text zu kommentieren.
Es geht also um 'Heimat', einen Zustand der inneren Ruhe, in der, nach Bloch, noch niemand Erwachsenes war. Also ein kindliches Erwachsensein, das mit Kindlichkeit nur eines gemeinsamen hat: das Gefühl der Geborgenheit und des Vertrauens in die Gestaltbarkeit der Zukunft zum Guten hin. Zum für ALLE Menschen Guten. Da ist er, so las ich, ein dem Christentum gegenüber aufgeschlossener Marxist, der Bloch.
Das Folgende alles IMHO, versteht sich.
Der marxsche Kommunismus kennt einen anzustreben Endzustand der menschlichen Entwicklung. Für ihn rechtfertigt das Ziel den Weg (ein bisschen Diktatur wagen ... ). Für das Christentum gibt es keinen zufriedenstellenden Endzustand auf Erden und der Weg ist das Ziel. Die persönlichen Bemühungen des einzelnen Menschen um christliches Verhalten, wie in der Bergpredigt dargelegt, sind genug und nach Luther niemals ausreichend, somit der handelnde Mensch immer auf Gnade angewiesen. Es gibt im Christentum nach meinem Verständnis keinen irdischen Platz des himmlischen Friedens und deshalb ist das Christentum die realistische Variante und der marxsche Kommunismus die utopische.
Utopie ist eine Wortschöpfung aus eu-topos und ou-topos, also dem Gut-Ort und dem Nicht-Ort. Auf dem Weg in einen nicht verwirklichbaren Zustand allumfassender Menschlichkeit erlaubt der Marxismus die Anwendung von Gewalt gegenüber Menschen. Trotz des Wissens um die Unerreichbarkeit des Friedens auf Erden für alle Menschen, wendeten die Kirchen Gewalt gegen andersdenkende an, um gerade dieses Ziel zu erreichen. Ein vernichtendes Zeugnis muss beiden Ideologien dafür ausgestellt werden.
Der kriegerische Konflikt in der Ukraine gehört also meiner Meinung nach ebenso in die Reihe zwischenmenschlicher Auseinandersetzungen, wie alle anderen Formen der unumgänglichen Konfliktbewältigung, die nur Sieger und Verlierer kennen kann. Nennt man etwas einen Kompromiss, dann ist das nur eine Zwischenstufe auf dem Weg zum Sieg oder der Niederlage.
Der Sport zeigt: es kann nur einen Gewinner geben.
Tut mir leid.
Schöner Text, Herr Kkeinebeckel. Regt zum Denken an. Was will man mehr? !!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.08.2023 11:00).