GrenSo schrieb am 22.06.2023 15:37:
Der Bau von Waffenfabriken westlicher Hersteller schafft in der Ukraine Arbeitsplätze und eine gewisse wirtschaftliche Perspektive, welche seit 16 Montane unter dem Angriffskrieg leidet.
Die russische Wirtschaft ist im Gegenzug dazu mittlerweile ja auch nahezu vollständig oder zumindest in sehr großen Teilen auf Kriegswirtschaft und den Bau von Waffen getrimmt.
So what?
So what? Man kommt immer mehr in den Bereich eines einseitigen Proxykriegs und erhöht damit die Gefahr eines 3. Weltkriegs.
Man stelle sich den hypothetischen Grenzfall und die Implikationen von dem Fall vor, der Westen würde der Ukraine ein Waffensystem bereitstellen, was auf Knopfdruck jeden russischen Soldaten auf ukrainischem Staatsgebiet augenblicklich tötet und jedes Stück Ausrüstung vernichtet. Dass Russland darauf mit einer Kriegserklärung an den Westen reagiert, ist nicht unwahrscheinlich.
Dass jede Verlängerung des Krieges und jede Waffenlieferung Menschen tötet und noch viel mehr Menschen schädigt, sollte man auch nicht außer Acht lassen. Dass beileibe nicht jeder ukrainische Soldat freiwillig an der Front westliche Waffen bedient, ebenfalls nicht.