Der Autor beschreibt exemplarisch, wie mit Leuten umgegangen wird, die dem allg. politisch vorgegebenen Narrativ widersprechen. Und er hat recht.
Es ist egal, wer Du bist, wo Du herkommst, welchen Glauben Du hast. Singst Du nicht mit, wirst Du büßen.
Ich unterstelle Habermas, er möchte dem Töten ein Ende setzen. Aber vor allem warnt er davor, dass daraus etwas entsteht, was schlussendlich unkontrollierbar wird. Soviel Intellekt hat Habermas, dafür ist er auch schon viel zu lange im Geschäft.
Der Autor meint hier
Als "gewissenlos", "beschönigend und verlogen", bewertete etwa der Politologe Herfried Münkler den Aufruf, dem er eine Komplizenschaft mit dem Aggressor vorwarf. Nun könnte man einwenden – Beleidigungen und Diffamierungen, die eine unsägliche, auf den emotionalen Hund gekommene Debattenkultur (auf der anderen Seite lautet der insistierende Vorwurf "Bellizisten") verraten –, mal ins Off geschoben, dass der Aufruf dankbare Breitseiten für die Angriffe politischer Gegner liefert.
, dass die Bezeichnung für Entgegnungen von Diffamierungen und Beleidigungen die Bezeichnung "Bellizisten" eine Entsprechung ist. Nun ja, eigentlich ist diese Bezeichnung lediglich eine Beschreibung für dogmatische Befürworter einer militärischer Lösung.
Ja was passiert denn gegenwärtig? Gibt es hierzulande Politiker, die eine nichtmilitärische Lösung auch nur andeuten? Alle sind doch letztendlich auf einen Sieg der Ukraine aus, was gleichbedeutend eine Niederlage Russlands impliziert. Unsere Außenministerin hat es eigentlich auf den Punkt gebracht:
"wir einen Krieg gegen Russland führen"
"(Russland) jahrelang nicht mehr auf die Beine kommt"
"Russland muss strategisch verlieren"
Welches Gesicht sollte Bellizismus sonst haben? Alles, was unsere Außenministerin hier sagt, lässt sich nur durch eine kriegerische Auseinandersetzung erreichen.
Es geht m.E. nicht um die Ukraine, es geht gegen Russland. So ist jedenfalls meine Einschätzung. Auch viele Kommentare hier im Forum lassen dies erkennen.
Habermas hat in einem überaus recht:
"und uns am Ende vor eine ausweglose Wahl stellt: entweder aktiv in den Krieg einzugreifen oder, um nicht den ersten Weltkrieg unter nuklear bewaffneten Mächten auszulösen, die Ukraine ihrem Schicksal zu überlassen."
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.02.2023 22:19).