Habermas hat in einem überaus recht:
"und uns am Ende vor eine ausweglose Wahl stellt: entweder aktiv in den Krieg einzugreifen oder, um nicht den ersten Weltkrieg unter nuklear bewaffneten Mächten auszulösen, die Ukraine ihrem Schicksal zu überlassen."
Das ist ja die Krux. Russland wird selbst bei einer totalen konventionellen Niederlage kaum den Gang nach Versailles antreten. Die Nukleardoktrin Russlands ist daraufhin angepasst. Ein Präventivschlag der Nato, wie von Selenski irrsinnigerweise gefordert, würde sofort innerhalb von einigen Minuten den nuklearen Gegenschlag Russlands auslösen. Ein begrenzter Atomkrieg zwischen Nuklearmächten sei es auch auf "Stellvertreterboden" würde innerhalb sehr kurzer Zeit absolut bis zum nuklearen Armageddon escalieren. Wenn die Nato nicht mit eigener Mannstärke dort auf ukrainischer Seite eingreift, hat die Ukraine konventionell auf die Dauer die schlechteren Karten, besonders personell. Also wird dieser Stellungskrieg noch eine Weile andauern und irgendwann wird man sich trotzdem arrangieren müssen, um eine Art Waffenstillstand auszuhandeln. Weder die Russen noch die Ukrainer werden dabei ihre Maximalforderungen durchsetzen können. Aber bis dahin wird noch viel Blut die Flüsse im Donjezkbecken hinunterfliessen.
Da wird dann behauptet, der Aggressor werde für seine Aggression belohnt und deshalb Krieg bis zum siegreichen Ende. Stimmt ja in gewisser Beziehung auch. Ob für Russland der Wiederaufbau des zerstörten Donbass finanziell stemmbar ist? Auch braucht man ja wieder Menschen dort. Ob jeder Geflüchtete oder "Gekidnappte" rückkehrwillig ist? Zumal unter der latenten Gefahr eines brüchigen Waffenstillstandes und der latenten Gefahr von subversiven Aktionen. Katharina II. hatte damals nach den Türkenkriegen für "Neurussland" sehr viele deutsche Siedler anwerben können. Auch wenn ihr Fürst Potjomkin ihr teilweise etwas vorgegaukelt hat, haben sich die deutschen Siedlungen damals im Laufe der Zeit sehr gut entwickelt. Aber wer aus dem Ausland möchte bittschön denn ausser paar Freaks eine Mondlandschaft wieder aufbauen?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.02.2023 02:11).