Nun, die Ukraine, also das Land und die Bevölkerung dort sind zuvorderst die Leidtragenden an der ganzen Sache. Die Russen haben angegriffen und werden die Sache auch nicht einfach so aufgeben.
Die Ukraine ist nicht in der Lage den Abwehrkampf für längere Zeit alleine zu bewältigen. Ohne die westliche Hilfen wäre der Krieg wahrscheinlich bereits vorbei. Wäre das für die Ukraine / die Ukrainer nicht besser? Schwer zu sagen, ich bin Deutscher und kann da nur meine Phantasie bemühen. Es ist nicht mein Krieg und das in Kiew auch meine Demokratie und Freiheit verteidigt wird, bezweifle ich.
Vielmehr meine ich, es wird um dieses Land gerungen. Es ist flächenmäßig groß, hat viele Ressourcen und Potentiale und außerdem haben sich unsere amerikanischen Freunde dort bereits finanziell engagiert. Von daher kann die Ukraine dann gerne in die EU aufgenommen werden und die europäischen Partner dürfen sich dann um die übrig geblienen Krumen streiten, schließlich sind die Filetstücke unter der Kontrolle von Blackrock und Konsorten. Und damit diese Investments nicht vergebens sind muss die Ukraine den Angriff der Russen abwehren, sonst wären mächtige Menschen ziemlich düpiert. Das sind die westlichen Werte welche dort verteidigt werden.
Von daher kann ich auch verstehen, warum es mit den europäischen Panzerlieferungen nicht so zackzack geht.
Würde das dann auch Teil der öffentlichen Debatte wäre das Engagement sich für die Ukraine einzusetzen wahrscheinlich auch so gering ausgeprägt wie bei mir.