Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.11.2014

MAGA, MAGA über alles.

Trump hat das Dilemma der USA benannt und mit dem Slogan "Make Amerika great again" ein Programm vorgegeben. Ob Trump, Biden oder jeder andre US-Präsident wird dieses Ziel weiter verfolgen.
Mit MAGA sind für die USA der Rest der Welt Gegner. Da wird nicht unterschieden zwischen Freund und Feind. Der globale Süden, fälschlicherweise als Feind definiert, sieht wie die USA mit seinen angeblichen Freunden umgeht. Da werden mit exterritorialer Gestzgebung Druck auf Staaten und Konzerne, vorbei an der Welthandelsorganisation, gemacht und durch Gesetzte wie das Inflation Reduction Act Europa direkt "angegriffen".
Mit dem Argument der nationalen Sicherheit wird alles sanktioniert was der Vorherrschaft der USA und ihrer Wirtschaft schaden könnte.
Die wirtschaftliche Größe Chinas und die damit verbundene Konkurrenz in der Weltwirtschaft ist die größte Gefahr beim Wiederaufstieg der USA.

Der Krieg in der Ukraine zeigt dem globalen Süden, dass sowohl der Besitz der Atombombe, noch der millitärische Größe oder die Wirtschaftskraft der USA die Ukraine zum Sieg verhelfen kann. Sicher spielt auch das Desaster von Afghanistan und der Machtverlust im arabischen Raum, in Afrika und in Südamerika eine Rolle.

Der sogenannte Westen wird über kurz oder lang erkennen, dass er sowohl die Rohstoffe wie auch die Absatzmärkte des globalen Süden braucht. Und das ist dem globalen Süden bewusst.

Auch in Europa wachen langsam einige Staaten wie Frankreich oder Ungarn auf. Das U-Boot-Geschäft mit Australien war Frankreich wohl eine Lehre was MAGA bedeutet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten