Ansicht umschalten
Avatar von Arutha
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: It's the technology, stupid!

el_listo schrieb am 29.06.2023 11:20:

Das sind echt Gedanken aus der Konserve!

Die Zukunft wird derjenige mitbestimmen, wer Technologien beherrscht und da ist die USA - trotz aller Schwierigkeiten und einer Gesellschaft, die in weiten Teilen ebenfalls sehr abgehängt ist, immer noch ziemlich gut.

Egal ob SW Entwicklung, AI, New space, Biotechnologie, Medtech, Halbleiter, Pharma, usw, usw, selbst bei Umwelt und Klimatechnologien ist die USA bei weiten nicht so schlecht, wie immer (In Europa) dargestellt wird.

China und Indien holen sicher auf und werden an die USA anschliessen können.
Brasilien: naja, gibt in einigen Bereichen schon noch Highlights, aber noch größere gesellschaftliche Probleme, wie in den USA.

Russland: ein Witz. Lebt im Prinzip vom Ruhm vergangener Zeiten. Schaut gerade nicht so aus, dass das Land irgendwo technologische Schritt halten kann und die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung wird den Niedergang noch beschleunigen, im besten Fall werden sie zum Bettvorleger Beijings, im schlechtesten Fall werden sie sich wirtschaftlich ähnlich entwicklen wie Argentinien, nur mit mehr gewaltsamen Konflikten und Brutalität.

Europa ist gerade auch eher auf dem absteigenden Ast, aber hat auch noch viel Reserven aus vergangenen Zeiten und könnte vielleicht in einigen Bereich den Anschluss halten, aber auch ziemlich fragil.

Kurz: Es gibt weder den einen digitalen Süden, der mit einer Stimme spricht, noch den einen digitalen Norden.

Länder wie Indonesien, mit Russland und China in einen Topf zu werfen ist einfach nur absurd.

Wer durch was die Zukunft beherrscht ist immer offen.
Da ist alles möglich.
Sicherlich kannst du extrapolieren, nur dann bitte alles. Z.b. auch Rohstoff und Energiepreise.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten