Ansicht umschalten
Avatar von _festus_
  • _festus_

mehr als 1000 Beiträge seit 26.12.2018

Re: Was habt ihr immer mit dem Rubel?

Pearphidae schrieb am 14.06.2022 17:17:

_festus_ schrieb am 14.06.2022 16:53:

Zirkon schrieb am 14.06.2022 11:55:

Der Kurs des Rubels ist vollkommen irrelevant und hat keine Aussagekraft. Man kann nichts dafür kaufen.

Ach ist er das? Die Destabilisierung der russischen Währung war immerhin einerseits der Hauptziele westlicher Sanktionen - eben dass man für den Rubel nix mehr kaufen kann. Und das ist im Kontext deines Vorposters - wo es um die Wirksamkeit der Sanktionen ging - also der Schädigung Russlands gegenüber den Schäden der eigenen Wirtschaft - sehr woh relevant.

Und was man für Rubel kaufen kann? Euros und Dollars - zu einem besseren Kurs als in deren letzten 30 Jahren - wenn man diesen Schrott haben will. Von Gas, Öl, Kohle, Stahl, Getreide, Edelgasen, uvam … du erzählst Unsinn, dass sich die Balken biegen.

Das Problem an Ihrer Rechnung:
Keiner will seine Euro/Dollar gegen Rubel tauschen.

Aber sicher doch - jeder, der von Russland etwas kaufen will. Aber ich verstehe - Sie möchten es gern umsonst.

Und Russland hat jetzt schon Problem seine Rohstoffe zu fördern und zu exportieren, weil sie keine Ersatzteile mehr für die notwendigen Reparaturen an den Maschinen und Leitungen haben/bekommen.

Was nutzen Erdöl-/gasleitungen, wenn sie so marode sind, dass sie nicht mehr benutzt werden können? Wie will Putin seine Sonderangebote an China ausliefern? Per Pedes mit Eimern?

Kein Mensch sagt, die Sanktionen würden an Russland völlig spurlos vorbeigehen. Aber willst du darauf wetten - dass der Westen seine Energieprobleme schneller in den Griff bekommt - als Russland seine sanktionsbedingten Engpässe? Womöglich mit chinesischer Hilfe?

Wie lange hat nochmal der Bau des BER gedauert? Über diese Form westlichen Überlegenheitsdenkens muss ich echt lachen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten