Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 02.09.2003

Re: Hach ja...

Judaspriester schrieb am 13.06.2022 17:53:

Was auch helfen könnte, um den ganzen Konflikt zu Verstehen (nicht zu verwechseln mit Rechtfertigen) ist sich die Weltkarte einmal aus russischer Sicht anzusehen und die NATO als feindlich gesinntes Militärbündnis unter Führung der USA zu betrachten.
Aus diesem Blickwinkel erscheint zumindest mir persönlich nicht alles, was man aus dem Kremmel hört so irrational, wie man vielleicht auf den ersten Blick meint.

Ich will keinesfalls die russische Invasion verteidigen. Um einen Konflikt lösen zu können, hilft es jedoch enorm, zu verstehen, was der gegenüber will und denkt.

Das hat man nun wirklich versucht. Aber Putin sagt ja inzwischen klar, was er denkt und will. Und das ist nun einmal völlig inakzeptabel.

Die Weltkarte ansehen und sie verstehen sind zweierlei. Die NATO grenzte bisher nur auf ein paar hundert Kilometer an Russland. Das ändert sich gerade.

Schweden und Finnland machen das nicht aus Jux und Dollerei. Die Sowjetunion war kein angenehmer Nachbar, aber doch rational handelnd und dadurch verlässlich. Das gilt für Putins Russland nicht mehr.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten