Ansicht umschalten
Avatar von Judaspriester
  • Judaspriester

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2017

Re: Hach ja...

respicefinem schrieb am 13.06.2022 17:25:

Mit welchem Recht kann Russland, das nun wahrlich genug Land hat, auch nur einen Quadratzentimeter ukrainisches Territorium fordern?

"Genug land" ist sehr relativ. Was die Rechtfertigung betrifft, gegenfrage: Welcher Krieg der letzten 30 Jahre lässt sich rational rechtfertigen? Im endeffekt ging es doch immer um Land, Ressourcen, oder andere politische Interessen. Hier reiht sich Russland wunderbar in die Liste ein.

Und abgesehen davon sind russische Sicherheitsgarantien nicht das Papier wert, auf das sie geschrieben werden.

Naja, besagte Sicherheitsgarantien wären sicherlich nicht einseitig von Russland zu vergeben. Da müssten selbstverständlich andere mit einsteigen, um den Garantien auch ein Gewicht zu geben.

Ich denke allerdings, dass der Krieg nicht in der Ukraine entschieden wird, sondern in Russland. Auch wenn da inzwischen schon die VPNs abgeschaltet werden, damit das Volk nur noch Kremlpropaganda hören kann. Das russische Volk lässt sich nicht ewig belügen.

Mhh... auch das sehe ich nicht so einfach. Propaganda hin oder her (haben wir außerhalb Russlands auch zu genüge), eine Gruppe von Menschen ließ sich schon immer relativ einfach gegen einen äußeren Feind vereinen. In diesem Fall gegen den bösen Putin, der die westliche Welt zu Fall bringen will, oder den bösen Westen, der Mütterchen Russland den Todesstoß versetzen will. Solche Feindbilder sind schnell erklärt und außerdem deutlich bequemer, als eigene Fehlentscheidungen einzuräumen (und so am eigenen Stuhl zu sägen).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten