Ansicht umschalten
Avatar von Judaspriester
  • Judaspriester

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2017

Re: Hach ja...

respicefinem schrieb am 13.06.2022 17:41:

Judaspriester schrieb am 13.06.2022 17:35:

Naja, besagte Sicherheitsgarantien wären sicherlich nicht einseitig von Russland zu vergeben. Da müssten selbstverständlich andere mit einsteigen, um den Garantien auch ein Gewicht zu geben.

Was sollen die bringen, wenn Russland trotzdem nach Wiederaufbau seiner Kräfte weitermacht? Schnauze, sonst Atomkrieg?

Ich würde erst einmal davon ausgehen, dass alle Regierungen mit einem rationalen Gundverstand gesegnet sind (auch wenn die Beweggründe als außenstehender nicht zwangsläufig nachvollziehbar erscheinen). Insofern ist ein Krieg auch immer eine Kosten/Nutzen Rechnung.

Im Falle der Ukraine hat die US-Regierung noch groß gesagt, dass sie im Kriegsfalle zwar Sanktionen gegen Russland anstreben, jedoch nicht die Ukraine direkt unterstützen würde. Solche Aussagen (so man ihnen denn glauben schenken möchte) verschieben natürlich das Verhältnis nicht unerheblich.

Was auch helfen könnte, um den ganzen Konflikt zu Verstehen (nicht zu verwechseln mit Rechtfertigen) ist sich die Weltkarte einmal aus russischer Sicht anzusehen und die NATO als feindlich gesinntes Militärbündnis unter Führung der USA zu betrachten.
Aus diesem Blickwinkel erscheint zumindest mir persönlich nicht alles, was man aus dem Kremmel hört so irrational, wie man vielleicht auf den ersten Blick meint.

Ich will keinesfalls die russische Invasion verteidigen. Um einen Konflikt lösen zu können, hilft es jedoch enorm, zu verstehen, was der gegenüber will und denkt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten