2020 hieß es noch:
URANMUNITION ÄCHTEN
Noch immer setzen einige Staaten Geschosse mit abgereichertem Uran ein. Neben ihrer
unmittelbaren Wirkung bringt diese radioaktive Munition unabsehbare langfristige Risiken mit sich. Die dauerhaften Schäden für Mensch und Natur werden jedoch ausgeblendet und kleingeredet. So zieht sich der Streit über die radiologischen und toxischen Folgen von Uranmunition hin. Dabei wäre eine Ächtung dieser Munition – ähnlich der von Landminen und Streumunition – international anzustreben. Die Bundesregierung muss ihre Haltung hierzu überprüfen und sich bei den Vereinten Nationen denjenigen Staaten anschließen, die ein Moratorium erreichen wollen.
https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/publikationen/broschueren_und_flyer/f18-93abruestung.pdf
Der Titel der Publikation lautet übrigens "ABRÜSTEN! WAFFEN UNTER KONTROLLE BRINGEN - UNS GEHT'S UMS GANZE"
Das ist an Heuchelei wohl kaum zu überbieten, denn auf abgeordnetenwatch.de heißt es von einem Abgeordneten der Grünen:
"Zur weiteren Eiordnung von DU-Munition verweise ich auf Antwort 20/6742 der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage zu dem Thema:
“Wie die Bundesregierung weiter schreibt, hätten das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) die Umweltkontamination sowie die potentielle Strahlenexposition der Bevölkerung in Gebieten untersucht, in denen Munition mit abgereichertem Uran (Depleted Uranium, DU) eingesetzt wurde (Kosovo, Serbien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Irak und Kuwait). „Die gemessenen Umweltkontaminationen waren im Hinblick auf die damit verbundene Radioaktivität gering.“ Dementsprechend seien gemäß UNEP und IAEO keine signifikanten Strahlenexpositionen der Bevölkerung zu erwarten.”"
Und dass es der NATO nicht um Menschenleben geht (auch nicht um ukrainische), sondern um eigene Interessen, ist spätestens seit dem Einsatz der DU-Munition offensichtlich. Die transatlantischen Tröten Bundesregierung schweigt, was ihr Werte-Gerede nur noch unglaubwürdiger macht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.09.2023 06:36).