Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Re: DU ist Atommüll

Toppie schrieb am 06.09.2023 14:45:

Exilzensor schrieb am 06.09.2023 14:02:

RSchuster schrieb am 06.09.2023 12:05:

Du vergleichst doch die DU-Munition mit Atommüll. Weißt du jetzt selbst schon nicht mehr, was du von knapp einer Stunde geschrieben hast? Oder gab's seit dem Schichtwechsel?

Du hast mir eine Gleichsetzung unterstellt, die ich nicht getätigt habe, sondern die du frei erfunden hast. Vielleicht gab es ja den Schichtwechsel bei Dir, dass du die Zusammenhänge nicht erkennst.

Aber ich erkläre es Dir gerne:
DU ist ein Abfallprodukt, das bei der Anreicherung von Uran anfällt und somit Atommüll.

Wenn du DU für gesundheitlich unbedenklich hältst, genehmige dir ruhig einen gepflegten Atemzug DU-Staub. Die anderen Experten hier haben ja schon erklärt, dass die Gesundheitsgefahr am ehesten mit Handystrahlung vergleichbar ist, sollte also nix weiter passieren.

Das Problem mit DU ist wohl eher (wie Blei) die Giftigkeit, nicht die Radioaktivität.
Ich vermute daher wird so auf "Atommüll" reagiert.

nimmt aber nicht weg, das DU (sicherlich als Staub) tatsächlich gesundheitsschädlich ist.
Einatmen wäre ziemlich blöd, ich vermute daher, es wird keine weitere lustige Bemerkungen in diesem Tread geben. Sie suchen sich wahrscheinlich nun andere Treads aus um zu trollen.

Natürlich ist es, wie andere Schwermetalle eben auch, giftig, wenn es in den Körper gelangt. Und das macht dann eben die Schwermetallstäube gefährlich, weil sie damit am ehesten in den Körper gelangen können, bzw. flächig die Umwelt kontaminieren. Das ist aber nicht auf Uran beschränkt. Dasselbe gilt für Blei, Wolfram und was immer sonst noch als Kern eines KE Geschosses verwendet wird auch. Die Restradioaktivität von DU, es ist ja primär ein Alphastrahler, spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten