Streubomben erfüllen einen Zweck: kurzfristig das Kampffeld freizumachen von Personen. Wenn das Kampffeld in der Stadt kiegt, sollten Zivilpersonen sich in Schutzräumen aufhalten, eigentlich gar nicht da sein.
Unterschied von Streubomben, die im Hinterland abgeworfen werden, zu Granaten, die nur im Kampfgebiet eingesetzt werden können, ist bekannt? Ist Kiew Kampfgebiet?
Wenn man Minen räumen muß, sind Streugranaten sinnvoll: Sie bringen einenTeil drr Minen zur Explosion und verhindern, daß Räumkommandis direkt beschossen werden.
Die Russen ziehen sich zurück, zu groß würden sonst ihre Verluste. Die Wirkung ist wie ein Besen, der Soldaten in eine Richtung "wegkehrt" - tötet oder zur Flucht zwingt.
DEr überraschende Einsatz in zivilen Gebieten, in denen au Soldaten vorkommen, ist eine andere Sache. Ich bin sicher, daß die Ukraine solche Waffen nicgt gegen ihre eigene Bevölkerung einsetzt in Donezk, sonden nur gezielt in Truppensammelgebieten.
Das sich da auch einzelne Zivilisten aufhalten können, wird im Krieg immer passieren, genauso wie es das friendly firer gibt.