Ansicht umschalten
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Endlager für Atommüll

Der ist gut...
Der Titel ist allerdings irreführend: Abgereichertes Uran ist nur sehr wenig radioaktiv. Mit abgebrannten Brennstäben aus dem AKW hat das nichts zu tun.
Ob abgereichertes Uran im rechtlichen Sinne Atommüll ist, weiß ich nicht. Weil's ein wenig strahlt, würde ich das nicht ausschließen.

Und soweit ich weiß, ließe sich das Uran in Munition 1:1 gegen Wolfram ersetzen, das hat ziemlich genau die gleiche hohe Dichte und ist nicht radioaktiv. Ist aber wesentlich teurer als abgereichertes Uran. Da werden also Kosten gegen Gesundheit abgewogen.

Wie gefährlich das Uran als Kriegs-Altlast ist (also wie viele Menschen-Lebensjahre eine Tonne in der Natur befindliche Uranmunition statistisch kostet), weiß ich nicht.
Falls größere Bruchstücke der Geschosse rumliegen, würde ich (als jemand, der einen Würfel aus Wolfram als Schreibtisch-Spielzeug hat - über 1 kg Gewicht bei 38 mm Kantenlänge hat was Faszinierendes...) auch nicht außer Acht lassen, dass gerade die hohe Dichte Menschen dazu animieren kann, die mitzunehmen. Nicht jeder Mensch im früheren Kriegsgebiet wird wissen, dass dieses Material ein wenig ungesund ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten