Dieses Mal gibt es nicht nur einfach eins auf die Nase (Kessel von Illovaisk - Minsk 1, Kessel von Debalzewo -> Minsk 2), sondern es "wird für den ukrainischen Staat als solches gravierende Konsequenzen haben" (Putin, 2018 vor der Fussball-WM).
https://www.unian.info/politics/10151114-kremlin-putin-s-words-about-consequences-for-ukraine-s-statehood-should-be-taken-unequivocally.html
Das dürfte der Grund sein das Russland auf die Truppenverlegungen der Ukraine reagiert und ebenfalls Truppen und Material an die Grenze und auf die Krim verlegt. Die haben die Schnauze voll, und mal ehrlich, wer kann es ihnen verübeln? Von beiden Minsk-Abkommen über den Absturz von MH17 (der notabene zum Kessel von Illovaisk führte) und der Farce JIT, Verfolgung von Andersdenken durch öffentlich marschierende Neonazis bis zur "Pressefreiheit" in der Ukraine, immer sind sie entweder dafür Schuld oder es ist "russische Desinformation". Und das ist nur bezüglich Ukraine, alles andere wie zb die hochnotpeinliche Navalny-Räuberpistole oder die offene Unterstützung von Terroristen in Syrien kommen dabei noch dazu: Die europäischen US-Vasallen sanktionieren sowieso, basierend auf einem herbeifabulierten Grund, sobald Washington das verlangt, was haben sie also noch zu verlieren?
Weiter hat Russland klar gemacht, notabene bei einer Pressekonferenz zusammen mit China, wie die Beziehungen zur EU (und den Mitgliedsstaaten) aussehen: "Die Infrastruktur der Beziehungen wurde durch einseitige Entscheidungen Brüssels zerstört. Die EU habe konsequent und ausnahmslos alle Mechanismen zerstört, welche als Grundlage zur Vereinbarung über Partnerschaft und Zusammenarbeit bestanden" (Lavrov, Ende März, schlechte Übersetzung von mir).
https://www.rt.com/russia/518881-lavrov-brussels-worsened-relations/
Die Wertegemeinschaft hat jedoch offenbar weiterhin das Gefühl, sie könne lügen und zündeln wie es ihnen gerade passt, jetzt da "Amerika zurück ist" (quasi MAGA mit herbeifabuliertem Erfolg). Der senile Clown im weissen Irrenhaus schaufelt momentan gar noch weiter Kohle ins Feuer, in dem er Kiev Rückendeckung suggeriert. Nagut, er und sein Sohn haben ja auch durchaus was zu verlieren wenn das Regime in Kiev fällt.
Natürlich wird eine Aktion ala Georgien zu Zeter und Mordio Geschrei in der Wertegemeinschaft führen und die Hofberichterstatter der Qualitätsmedien werden sich vor lauter hyperventilieren mehrmals pro Tag überschlagen. Aber auch hier gilt, wen interessiert das ausserhalb noch? Das aufplustern unserer Politclowns ist längst nur noch Innenpolitik, spätestens seit sie beim JCPOA vorgeführt wurden (von Trump, lmao), wissen alle das die nackt dastehen. Und nochmal, Russland wird ja sowieso sanktioniert, völlig egal was sie machen.. Dann wird NS2 halt nicht gebaut, ist am Ende vor allem ein deutsches Problem (Wirtschaftspolitisch, Energietechnisch, Prestige, Glaubwürdigkeit).
Ich rate Selensky daher, immer ein paar Gewürze mit sich zu führen, vielleicht schmeckt dann die Krawatte dieses Mal. Das Problem ist einfach, dass das ganze brandgefährlich ist, falls die USA eine russische Reaktion zur weiteren Eskalation nutzen wird.