Manni1950 schrieb am 21.10.2022 09:15:
mit Hilfe der dafür geschaffenen amerikanischen Demokratie, die dem Prinzip
good Cop - bad Cop folgt.
Kriegsziele erreicht:
- Geofeind geschwächt und auf Schwachstellen abgeklopft
- Waffen getestet und damit viel Geld verdient
- NATO Reihen gefestigt und erweitert
- Konkurrent EU geschwächt trägt die Hauptlasten (Geld, Energiekrise ..)
- Sanktionsregime getestet mit Blick auf China
- Energieabhängigkeit von Europa hinbekommen, gutes Geschäft 4x teureres Gas
etc.
Bischen verkalkuliert mit der Inflation...Wer billige Russenenergie und -rohstoffe vom Markt nimmt braucht sich nicht zu wundern..Alle rätselten wie die Amis aus der Nummer wieder rauskommen.
Die am. Demokratie macht es ohne Gesichtsverlust möglich..
Jetzt geht die Macht wieder auf die bad oder sollte man sagen good Cops über.
Ohne jeden Gesichtverlust (das hohe Gut der Demokratie..), wie die das immer hinkriegen....
Interessante Sichtweise :-)
Darf ich das mal kurz 'abklopfen'?
- Geofeind geschwächt und auf Schwachstellen abgeklopft
- Fail. Noch steht Russland nicht ohne 'Allierte' da und Gazproms Gewinne sind höher denn je.
Waffen getestet und damit viel Geld verdient
- Fortune. Der MIK (militärisch-industrieller Komplex) ind den USA und Europa hat gerade gute Karten. Wäre ich Anlageberater, hätte ich schon im Frühjahr zum Aktienkauf geraten ;-)
NATO Reihen gefestigt und erweitert
- Fail. Die NATO-Staaten Griechenland und Türkei stehen kurz vor einem Krieg, Italien hat künftig eine dubiose Regierung und um die Beziehung zu unserem 'Bruderstaat' Frankreich steht es neuerdings auch nicht zum Besten ;-(. Das Vereinigte Königreich - nebenbei bemerkt (mit Dank an den längst verstorbenen "Roger Beathacker") - desintegriert sich gerade selbst. Wo sind da noch NATO und EU? Stoltenberg ist ein Hetzer und nur ein 'Stoltenzwerg'!
Konkurrent EU geschwächt trägt die Hauptlasten (Geld, Energiekrise ..)
Fail. Zwar sprechen der erstarkende Dollar (gegenüber dem Euro)und Fracking -LNG für Deine These, aber die Zahlen, die auch im hiesigen Artikel zu lesen sind, sprechen dagegen. Das IST - in der Tat - ein US-Krieg gegen Russland und sowas sollten wir (in unserem eigenen Interesse) nicht gutheissen!
Sanktionsregime getestet mit Blick auf China
'China sanktionieren'? Und wovon träumst Du nachts? Der "schlafende Riese" ist erwacht und wird bis ca. 2060 zunehmend eine dominante Stellung einnehmen - bis sie die Demographie einholt. Die USA haben ähnlich viel Platz - auch für Migranten - und sie werden dann wieder 'Number One' werden, so sie sich nicht selbst zerstören. Russland wäre in einer ähnlich begünstigten Position, aber wer mag sich dort noch ansiedeln?
Energieabhängigkeit von Europa hinbekommen, gutes Geschäft 4x teureres Gas
etc.
Fortune. Dank Krieg und gesprengter Pipelines kommt nun (Fracking-)LNG in Doofland an. Das alles ist ja ein ökologischer Fortschritt ...
Wohlgemerkt. An Deiner grundsätzlichen Kritik habe ich keine meinerseits, nur - so manchen Punkt sähe ich da gerne mehr beleuchtet.
bg
moon