Ansicht umschalten
  • Michael (720f154f)

3 Beiträge seit 21.02.2022

Qualität der Diskussionen 2022

Bei (nicht nur) diesem Thema geht es für uns alle um sehr viel. Was ich mir wünschen würde ist, dass möglichst viele Leute versuchen, alle verfügbaren Informationen zusammenzutragen, ihre Meinung zu erklären, Quellen zu nennen, Leuten außerhalb ihrer Blase zuzuhören und zu lernen. Ich sehe mich selbst als jemanden, der ständig dazulernen kann und muss. Mein Bild der Lage ist zwar recht gefestigt, aber ich achte darauf, dass ich nicht automatisch alles abperlen lasse, was mir nicht gefällt.

Keiner, der hier liest oder schreibt, wird zu den Profiteuren dieses Konflikts gehören. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir zu den Verlierern gehören, ist deutlich größer.
Statt also herablassend und "wissend" hier aufzutreten sollten wir uns bewusst sein, dass wir alle nur irgendwelche Medien konsumieren, irgendwelche Videos schauen und Webseiten lesen. Keiner kennt hier alle Wahrheiten, aber zusammen könnten man möglichst viel Wahrheit finden.

Trotz allem gehört Telepolis - und vor allem die Kommentare - für mich noch zu den wenigen Orten im Netz, an dem ein breiteres Meinungsspektrum Ausdruck finden darf. Das macht es für mich zu einer täglichen Anlaufstelle. Nur die Spalterei stört, wenn sie mit dieser Arroganz und Herablassung zelebriert wird, wie das einige hier tun.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten