Ansicht umschalten
  • Momad

93 Beiträge seit 02.10.2017

Reden ist besser als schiessen!

Insofern ist das Telefonat zwischen Putin und Macron durchaus positiv zu sehen.

Maria Sacharowa, Sprecherin des Aussenamtes Russland erklärte lt. RT DE:

Das Ergebnis der Gespräche zwischen Präsident Putin und Präsident Macron wurde vielfach interpretiert.

Das sieht auch Herr Pany, wohl zu recht, so. Und auch ich sehe das und bin deshalb gezwungen selbst darüber nachzudenken, was da wohl hinter steckt. Gibt mehrere Möglichkeiten:

- Macron hat sich vom Narrativ des transatlantischen Bündnisses gelöst, hat erkannt in welche prekäre Situation Westeurope (nicht geographisch gemeint) sich hieinmanövriert hat und versucht ernsthaft die Lage zu entspannen.
Wünschenswert, aber mir fehlt der Glaube.

- Der Westen hat feststellen müssen das seine Voraussagen eines Einmarsches Russlands in die Ukraine nicht zutrafen und schickt Macron vor (der ja offensichtlich in Russland als kompetenter eingeschätzt wird als Scholz und seine "Spitzendiplomatin" Baerbock), um sich eine diplomatische Lösung an den Hut stecken zu können, sollte Russland auch in Zukunft nicht einmarschieren.
Sinnlos, Russland wollte nach eigenen Aussagen nie einmarschieren. Glaubhaft. Entspricht nicht dem russischen Politikverständnis, wäre völlig frei jeglicher Logik, wäre mit den vom Westen genannten Zahlen angeblicher "russischer Truppenkonzentrationen" an der ukrainischen Grenze nicht erfolgreich durchfübar, brächte Russland dem berechtigten Wunsch nach territorialer Sicherheit keinen Schritt näher.

- Macron wurde ausgewählt, Zeit zu schinden, Hoffnung zu schüren, Russland an das Problem Ukraine zu binden um so die sicherheitspolitischen Vorschläge Russlands und die inzwischen auch offiziell bekannten Zusagen eines Verzichts der NATO auf Osterweiterung ins Vergessen zu befördern.
Sinnlos. Zumal die geographifeste UK Aussenministerin Russland immer wieder daran erinnern dürfte, was wirklich gedacht wird.

- Möglicherweise erkennt der Westen so langsam mit wem er sich in der Ukraine eingelassen hat und unternimmt den Versuch den grössenwahnsinnigen Komiker (Ukraine Atommacht, erinnert an Nord-Korea) so peu a peu (pö a pö wie ich als Norddeutscher zu sagen pflege) in die Wüste zu schicken, hat er doch immer einen drohenden Einmarsch der Russen dementiert.

Und Russland? Russland bleibt klar in seinen Aussagen und Forderungen: Bezüglich der Ukraine Minsk II verwirklichen und Sicherheitsgarantien unter Einschluss der Rückführung der in grenznähe stotionierten NATO "Verteidigungskräfte (sic!) auf die vereinbarte Kontaktlinie westlich der Elbe.

Erscheint mir logisch und würde mir im Gegensatz zu dem was USA und Vasallen vorhaben einen dauerhaften ruhigen Schlaf ermöglichen.

PS: Eine Anmerkung in eigener Sache: Wegen "unsachlicher" Aussagen wurde ein Beitrag von mir gelöscht (und auch die Folgebeiträge). Zu recht wie ich bekennen muss und ich entschuldige mich bei denen deren Beiträge gelöscht wurden, natürlich nicht bei dem Verursacher meines bissigen Kommentars und bei Heise. Es ist halt so, dass man sich fragt ob bestimmte Beitragsschreiber noch alle Sinne beisammenhaben. Sollte man vielleicht erwas diplomatischer Ausdrücken

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.02.2022 11:55).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten