Ansicht umschalten
Avatar von serendipity (1)
  • serendipity (1)

989 Beiträge seit 24.09.2019

Zur Evakuierung aus dem Donbas:

Im Forum ist immer wieder behauptet worden, aus den „selbsternannten Volksrepubliken“ sei die Zivilbevölkerung bereits evakuiert worden.
Das stimmt natürlich nicht, denn weit über eine Million Menschen zu transportieren braucht seine Zeit.
Die Zahlenangaben dazu, wieviele bereits in Russland angekommen sind, unterscheiden sich stark, weil offiziell nur diejenigen erfasst werden, die die bereitgestellten Züge und Busse genutzt und/oder sich in russischen Aufnahmeeinrichtungen eingefunden haben. Doch viele haben eigene PKWs genutzt und sich in russischen Hotels, Pensionen usw. einquartiert, die daher in Grenznähe inzwischen alle ausgebucht sein sollen, oder auch bei Verwandten und Bekannten.

Vermutlich ist inzwischen 10% der Zivilbevölkerung evakuiert, jedenfalls noch längst nicht die gesamte.

Dieser Unterschied ist wichtig, denn Kiews Militär hätte jetzt ja die Möglichkeit, abzuwarten, bis die Evakuierung der Zivilbevölkerung abgeschlossen ist.
Das nicht zu tun, ist besonders unmenschlich - und zeigt die wahren Intentionen.

Laut Angaben der „selbsternannten Volksrepubliken“ hat es in der letzten Nacht nicht die befürchtete Offensive Kiews gegeben, wohl aber wieder sehr viel Beschuss mit 2 zivilen Todesopfern, versuchte Sprengstoffanschläge von eingedrungenen Saboteuren und es soll sogar unter einer Brücke, über die Evakuierte nach Russland gebracht werden, befestigter Sprengstoff gefunden worden sein.
(Solche Angaben lassen sich natürlich nicht von hier aus überprüfen - aber die Angaben Kiews ebenso wenig.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten