Ansicht umschalten
Avatar von 1FC
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Bitte gehen sie weiter, …

… es gibt nichts zu sehen.

Eigentlich wollte ich ja erst mal nichts mehr zum Thema schreiben, aber weil es gerade passt:

Der Grund für die Wahrnehmung ist, wir drehen uns mittlerweile im Kreis. Die Diskussion steckt irgendwie auf der Emotionsebene fest, es bringt also im Moment in meinen Augen nichts. „Aber der Westen“ habe ich für meinen Teil jetzt oft genug gehört, wie auch andererseits die Feststellung daß Putin einen brutalen Angriffskrieg durchzieht. Und da es nichts wirklich Neues gibt, sich aus etwaiger Langeweile an dem angegriffenen Opfer abzuarbeiten ist mir persönlich jedenfalls zuwider. Schwarz-Weiß dominiert im Moment. Das kann man m.E. so sagen.

Zitat Bernhard Gulka, Autor des Artikels:

Als Hebel, um unliebsame Stimmen verstummen zu lassen, dient der Regierung in Kiew das Kriegsrecht.

Bei aller Liebe, aber die Ukraine wird bekanntlich beschossen. Ich glaube die haben aktuell ganz andere Probleme. Natürlich werden auch (nicht nur) in Kriegszeiten Entscheidungen getroffen und auch Leute aussortiert. Aber das fast schon so zu drehen, als würde sich Kiew regelrecht freuen endlich das Kriegsrecht anzuwenden nur um unliebsame Stimmen verstummen zu lassen, ist -bei allem Respekt- fast schon unverschämt. In vollen Hosen ist bekanntlich nun mal gut stinken. Wir, die quasi nur die Popcorn-mampfenden Zuschauer des Spektakels sind, hören ja nicht ständig Sirenengeheul und erleben am eigenen Leib das Grauen eines Krieges. Da lässt sich natürlich schön mit dem Finger auf das bereits am Boden liegende Opfer zeigen. Daß auf der anderen Seite die Zivilbevölkerung Russlands dagegen schön unversehrt in ihrem goldenen Käfig hocken ohne nennenswerte Rechte interessiert dabei natürlich keinen. Auch eine scheiß Situation wenn ihr micht fragt. Also hätte man sich auch erst mal überlegen können, warum überhaupt in der Ukraine Kriegsrecht herrscht. Ich weiß, jeder halbwegs normal denkende Mensch weiß das, aber es scheint tatsächlich welche zu geben die das irgendwie vergessen haben oder da etwas verwechselt haben. Wie dem auch sei.

Viel spannender wäre doch mal die Frage, was denn da jetzt eigentlich Sache ist. Natürlich passiert in einem Krieg jeden Tag etwas, so meinte ich das eingangs nicht. Aber es passiert nichts wirklich nennenswertes das neue Erkenntnisse, Diskussionsgrundlagen, möglicherweise sogar neue Positionen mit Blick auf Verhandlungen zulassen. Zumindest sitze ich persönlich nicht mit am Strategietisch und solche Meldungen werden logischerweise nicht im Vorfeld öffentlich kommuniziert.
Warum ist das eigentlich aktuell so? Also warum hat beispielsweise Russland ihre ursprünglich kurzfristig geplante (paar Tage/Wochen) Spezialoperation immer noch nicht beendet? Putin wird doch wohl noch wissen was er macht. Warum schafft es Russland noch nicht einmal eine Stadt einzunehmen? So wird das doch noch ewig dauern um deren öffentlich kommuniziertes Ziel, die Ukraine komplett zu zerstören, zu erreichen. Hätte der sogenannte Westen also die Ukraine schon früher unterstützen müssen, sich verteidigen zu können? Wäre es mit den heutigen Erkenntnissen womöglich dann gar nicht erst zu einer Annexion durch Russland gekommen? Und ein bißchen Provokation darf auch nicht fehlen: War der wahre Grund für Putins Versuch einen Nato Beitritt der Ukraine verhindern zu wollen sein Wissen daß ein Krieg gegen die Ukraine dann im Bündnisfall wohl niemals zu gewinnen wäre und sein Traum dadurch im Vorfeld ohne Chance sich diesen zu erfüllen bereits geplatzt wäre? Das ist natürlich alles Spekulation, aber die verlautbarten Ziele Russlands passen nun mal irgendwie nicht mehr zu den tatsächlichen Geschehnissen. Da kann man ja wohl auch mal fragen was da los ist.
Ebenfalls spannend: Was plant eigentlich im Gegenzug die Ukraine? Bezüglich Waffenlieferungen ist es im Verhältnis auch etwas ruhiger geworden, oder empfindet ihr das anders? Klar, hier und da ein paar Meldungen wie kürzlich erst die Geschichte mit den alten DDR MiGs, aber im Großen und Ganzen schon etwas reservierter. Ich glaub jetzt findet mehr hinter den Kulissen statt. Kann natürlich auch nur mein ganz eigener, subjektiver Eindruck sein. Anspruch auf Richtigkeit erhebe ich nicht.
Klar ist für mich allerdings, daß etwas ganz offensichtlich vorbereitet wird. Was auch immer. Es ist ja stets von einer Offensive der Ukraine die Rede. Russland scheint das gefühlt etwas in die Defensive zu zwingen. Zumindest hatte Russland ja angekündigt ihre Luftwaffe stärken zu wollen.(*) Ich weiß es aber natürlich auch nicht genau. Von daher siehe Überschrift.
Ach so, eins noch. A propos Luftwaffe… (*) Die Nato ist aktuell übrigens beschäftigt die größte Luftwaffenübung seit Bestehen vorzubereiten. Im Juni wird es etwas lauter im Deutschen Luftraum. Die Amis bringen zur Feier des Tages sogar 100 Flugzeuge mit. Siehe bei Interesse —> Air Defender 2023.

In diesem Sinne viel Spaß weiterhin beim sich-im-Kreis-drehen und beim ständigen Wiederholen von bereits Bekanntem. Ich melde mich dann wieder, wenn es was Neues gibt.

Tschüß, Baxter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten