Ansicht umschalten
Avatar von mouse-net
  • mouse-net

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2004

Re: Unerträgliche Arroganz

Julius99 schrieb am 17.04.2023 08:47:

FIAE-Flix schrieb am 16.04.2023 13:19:

so könnte man es auch zusammenfassen.

Sorry, ich empfinde so etwas als eine unerträgliche Arroganz. Kenne beide Länder von vor dem Krieg. Sie sind sich in vieler Hinsicht ähnlich gewesen und sie sind eben, wie der größte Teil der Welt, nicht so effektiv wie Deutschland geworden. Das ist aber kein Grund, sie so von oben herab zu beurteilen.
Russland hatte eindeutig insgesamt den höheren Lebensstandard, lässt sich auch in den Statistiken finden. Mir schien, dass die Ukraine zwar ihre größeren Städte gut in Schuss hatte, eine Bekannte, die vom Dorf kam, sagte mir, dass niemand dort sich leisten kann, in Lviv oder Odessa Zentrum in ein Restaurant zu gehen. Der Preis für ein Restaurantbesuch wäre fast ein Monatsverdienst. Nach meinem Eindruck war die Ukraine sehr stark ein Mittel für die Oligarchen, sich zu bereichern. Das trifft sicherlich graduell auch auf Russland zu, nach meinem Eindruck blieb da aber mehr für den normalen Russen übrig.
Finde auch die Art und Weise, wie die Russen in den Leitmedien für dumm und unfähig dargestellt werden, unerträglich. Aber den "Gegner" als minderwertig darzustellen, hat ja in Deutschland eine gewisse Tradition.

Und deswegen ist Russland nun "befugt" das Land in Schutt und Asche zu legen?
Millionen zu vertreiben, zu foltern, zu deportieren, zu vergewaltigen - also einen ganzen Staat zu eliminieren?
Darum geht es.
Es geht nicht um Sympathie oder Antipathie für Oligarchen, die es logischerweise in der Ukraine genauso gab - und gibt, wie in Russland auch.
Dieser Krieg hat den europäischen Energie-Oligarchen, allein in D 10 Milliarden Gewinne, beschert.
Aber der Ukraine die Energieanlagen zerbomben?

Man sollte schon ein wenig an den Maßstäben feilen.
Vor allem wenn man im goldenen Westen auch noch so von diesem Angriffskrieg profitiert.

Russophobie ist ein Begriff, mit dem die RF seit Jahren, insbesondere seit 2014 jede Propaganda unterlegt.
Man ist ja nur russophob, wenn man gegen den hirnlosen Angriffskrieg gegen die Ukraine was sagt.
Kriegspropanda zur Vorbereitung zu noch mehr Kriegen - vom Feinsten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.04.2023 15:26).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten