Ratsdelftspucker schrieb am 04.01.23 18:48:
Demokratisch im Rahmen der ukrainischen Verfassung war die Absetzung Janukowitschs nicht.
Der entscheidende Satz. Danke für die freimütige Äußerung.
Und was leitet sich jetzt deiner Meinung nach daraus ab?
Zwei Beispiele: Als in Berlin vor kurzem eine Meute sog. "Corona-Gegner" aus dem rechten Lager den Bundestag stürmen wollte, liefen anschließend 38 Ermittlungsverfahren. Der "Sturm" verlief glücklicherweise komplett erfolglos.
Als in Washington ganz ähnlich ein Sturm auf das Capitol stattfand - auch ergebnislos - wurden etliche gefasst und stehen vor Gericht.
Warum war das nicht in Kiew möglich? Die Erstürmung der Rada wurde in unseren Medien dagegen entweder gleichgültig aufgenommen oder sogar als willkommen beschrieben. Erkennen Sie den Unterschied? Da liegt eine Ursache für die kritiklose Berichterstattung unserer Medien - um wieder auf den Ausgangspunkt der ganzen Diskussion zurückzukommen.
Wenn man sich das genauer ansieht, dann kann man auch sehen, ob die große Mehrheit des Volks dahintersteht, dann ist es zumindest im weitesten Sinn auch wieder demokratisch, oder ob es sich lediglich um vereinzelte Subjekte wie z.B. "Reichsbürger" vom Rand der Gesellschaft, mit irgendwelchen wilden VTs handelt.
Jedenfalls hatte Janukowitsch weder das Parlament noch das Volk hinter sich. Die Maidan-Revolution hatte die Tyrannei dann schnell beendet.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.01.2023 08:29).