Ansicht umschalten
Avatar von Hosianna!
  • Hosianna!

85 Beiträge seit 08.09.2022

Re: Schuldzuweisung

Und ja, im Grunde hast Du damit natürlich recht... Das Problem (dieses Forums) ist der Umstand, dass hier immer wieder die gleichen Märchen und Kreml Lügen per copy&past verbreitet werden die schon 1000x wiederlegt und als Lüge überführt wurden.

Das mit den Lügen und der Propaganda ist so eine Sache. Im Krieg - und nichts anderes haben wir hier - versucht jede Seite den eigenen Bürgern einen gewissen Standpunkt zu verkaufen, damit die Bürger die Geschehnisse und Folgen mittragen. Inwieweit aus Russland "nur" Propaganda kommt, oder inwieweit unsere eigenen Politiker und Medien uns mit Propaganda vollpumpen, ist schwierig zu beantworten, wenn einem der Zugang zu Informationen der Gegenseite verwehrt wird.

Ich kann mich daran erinnern, dass zur Hitler-Zeit das Hören von "Feindsendern" üble Folgen nach sich ziehen konnte (meine Mutter berichtete immer darüber, wie gefährlich es war, sich Infos aus ausländischen Quellen zu besorgen). Damals konnte man halt noch nicht die IP-Adressen ausländischer Server sperren und sie per DNS aussperren, damit man z.B. in Deutschland auf die von ausländischen Servern stammenden Artikel / Nachrichten nicht mehr zugreifen konnte.
Einer Regierung, welche mir nicht zutraut, dass ich in der Lage bin, Informationen aus anderen Quellen zu bewerten und mir den Zugriff auf diese Texte verwehrt, kann ich nicht vertrauen. Und nichts anderes passiert ja gerade. Man hat - und ja, du wirst wieder mit Propaganda-Sender-Argument kommen - z.B. RT-Deutsch ausgesperrt.
Das Vorenthalten von Informationen die ich benötige, um mir ein (möglichst) objektives Gesamtbild der Lage zu verschaffen, finde ich völlig daneben und es weckt bei mir eher Misstrauen als Vertrauen. Es ist unseren Politikern (Medien) nicht daran gelegen, dass der Bürger Zugang zu anderen Informationen bekommen soll. Einseitige Informationsversorgung schafft folgsame Bürger.

Darum ist z.B. ein Julian Assange ein so unbequemer Mensch für die USA. Und die Ausrede, dass er geheime Informationen, welche bei Veröffentlichung die Sicherheit der USA gefährden veröffentlicht hat und somit für ein Verbrechen zu bestrafen ist, sollte jeder leicht durchschauen. Es wird einfach festgelegt, dass alle Informationen, die Menschenrechtsverletzungen der USA zum Inhalt haben, nicht veröffentlicht werden dürfen. Und schon ist derjenige, der die Verbrechen veröffentlicht der Verbrecher. Lustig, gell?

Und was Propaganda anbetrifft, so bin ich gerade von Youtube entsetzt. Dort sind massenhaft Videos zu finden, in denen der Abschuß von russischen Kampfjets "dokumentiert" ist, oder gleich die Vernichtung eines ganzen Stützpunkts mit Tonnen von Kriegsgerät (Panzer, Fahrzeuge, Flugzeuge, etc.). Was mich dabei stört ist, dass dort kein Copyright des Ego-Shotter-Herstellers hinterlegt wird, denn allein die Explosionen und seltsamen Rauchschwaden, das sehr eigentümlich platte Gelände und Flammen aus Panzern die eine scharfe Grafik-Kante haben, zeigen klar: Gefälscht, kopiert aus einem Spiel, FAKE! Das ist auch Propaganda.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.01.2023 11:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten