michael bliem schrieb am 30.09.2016 11:35:
es haben sich 54% für einen verbleib in der ussr ausgesprochen.
Ich sprach von Wahlberechtigten. Selbst wenn man die durchschnittliche Wahlbeteiligung in der gesamten Ukraine (84%) auch für die Krim zugrunde legt, kommt man auf 54% x 0,84 = 45% der Wahlberechtigten.
Ich vermute jedoch stark, dass die Wahlbeteiligung auf der Krim deutlich unter 84% gelegen hat.
als russland einen pachtvertrag für sevastopol bekam war plötzlich ruhe auf der krim. warum wohl? hat sicher nichts mit russland zu tun, so wie maidan sicher nichts mit usa zu tun hat, oder wie?
Sie werfen hier eifach irgendwelche Behauptungen ins Forum, ohne sich auch nur zu bemühen, diese zu begründen. Vermutlich wissen Sie selbst, wie wenig Sie wissen.
Als auf Initiative Jelzins am 6. Dezember 1991 die Präsidenten Russlands, der Ukraine und Weißrusslands die UdSSR aufgelöst haben, da hat Jelzin keinen Gedanken an die Krim verschwendet. Denn Jelzin ging's nur darum, die Unionsregierung unter Gorbatschow zu stürzen und er ging tatsächlich davon aus, dass die anderen Republiken anschließend recht schnell wieder in den Schoß Russlands zurückkehren werden.
Gewehrt haben sich zunächst die Admiräle und Offiziere der in Sewastopol stationierten Schwarzmeerflotte, die nämlich zum 1. Januar 1992 plötzlich zur Ukraine "gehörten". Die haben einfach den Befehl verweigert.
Schauen Sie sich das Interview mit dem damaligen Befehlshaber der Schwarzmeerflotte Admiral Kasatonow an.
> https://www.youtube.com/watch?v=Zvb9D_ttZuI
Dieser Prozess zog sich bis 1997 hin, als Russland und die Ukraine die Aufteilung der Schwarzmeerflotte besiegelten und Russland die Flottenbasis in Sewastopol in Pacht übernahm.
Das Krimparlament hat am 4. September 1991 erstmals formell seine Souveränität erklärt, damals noch in der UdSSR und im Bestand der Ukraine!
Am 5. Mai 1992 hat das Krimparlament dann seine Unabhängigkeit von der Ukraine erklärt und am nächsten Tag eine eigene Verfassung angenommen.
Diese Unabhängigkeitserklärung des Krimparlaments hat die ukrainische Rada am 13. Mai für ungültig erklärt, woraufhin das Krimparlament einen halben Rückzieher machte und ein eigentlich geplantes Referendum über die Unabhängigkeit absagte, um die Lage nicht weiter zu verschärfen. U.a. deshalb, weil die Krim für diese Maßnahmen keine Rückendeckung von Jelzin hatte.
Im März 1995 hat die Rada dann die Verfassung der Krim von 1992 für ungültig erklärt.
Sorum wird ein Schuh draus. Russland unter Jelzin hat die Bemühungen auf der Krim zu einer Vereinigung mit Russland nicht unterstützt.
das budapester memorandum musste nicht ratifiziert werden, weil das darauf aufsetzende atomwaffensperrabkommen ratifiziert wurde, auch von russland!
Der Atomwaffensperrvertrag wurde 1968 von der UdSSR, den USA und Großbritannien unterzeichnet. Die RF als Rechtsnachfolger der UdSSR war automatisch Mitunterzeichner.
Was Sie - möglicherweise - zu meinen scheinen: Der Atomwaffensperrvertrag wurde 1995 bei einer "Überprüfungskonferenz" verlängert, weil seine Laufzeit nach 25 Jahren endete.
Keine Ahnung, was das mit dem Budapester Memorandum zu tun haben sollte.
Wydumka.
darf ich wissen wie sie politisch orientiert sind? eher links oder eher rechts?
Darf ich wissen, warum Sie so starke Meinungen zu Themen haben, mit denen Sie sich offenkundig ungenügend beschäftigt haben?