nur um das vorwissen mal abzuklären: ich war in vielen exrepubliken, ich kenne russland und die ukraine gut. putin sehe ich als rechtspopulistischen nationalisten der das überlegene russische volk verherrlicht. exsovjets aus dem nichtrussischen gebieten wie zb usbekistan werden in russland unterdrückt! wieso sollten in transnistrien direkt an die westukraine angrenzend mehr russen zu verteidigen sein als in der westukraine die angeblich faschistisch ist? überhaupt: wie kann man in den exsovjetstaaten überhaupt nach nationen trennen? in der sovjetunion wurde ja nicht nur herumgezogen sondern auch ethisch gemixt. kaum ein exsovjet ist 'reiner' russe oder 'reiner' ukrainer. woran soll man die ethnie überhaupt fest machen? das ist doch rassistischer blödsinn den putin hier verbreiten will: das reinrassige russentum...
es stimmt natürlich, dass zb in estland russen unterdrückt werden. aber das geht russland nur bedingt etwas an! es sind trotzdem esten die dort unterdrückt werden. man kann estland dafür kritisieren und versuchen legal hilfe zukommen zu lassen, aber man kann nicht einen teil von estland einfach russland eingliedern (oder diesen teil zwar offiziell unabhängig aber praktisch abhängig von russland machen).
womit wir bei annexion wären: wie würde eine übergabe der krim an russland ablaufen wenn es keine annexion wäre? es geht hier ja nicht nur um menschen sondern auch um sachgüter, infrastruktur die der ukraine gehörte! eine übergabe würde alle beteiligten parteien miteinschliessen. es würden verträge ausgehandelt, wie man mit allen auftretenden problemen umgehen wird. wer was bekommt usw. das wurde nichtmal ansatzweise gemacht! es ist mir fast unverständlich wie man so verblendet sein kann, das was mit der krim passierte NICHT als annexion zu sehen. wenn es sogar linke intellektuelle in russland selbst als annexion sehen!