Ansicht umschalten
  • Prof. B

mehr als 1000 Beiträge seit 25.04.2001

Re: Zurückkehren in die Ukraine

Nicht repräsentativ. Ich kenne mehr als eine handvoll Ukrainer, allerdings ausnahmslos Ukrainer, die die Ukraine freiwillig schon in den 90ern verlassen haben um sich in Deutschland ein besseres Leben aufzubauen.
Bis heute geht es Russland vorrangig um die Krim, und die beiden Oblaste Luhansk und Donezk. Eine Einnahme der gesamten Ukraine war meines Wissens nie Ziel der russischen Regierung.
Was werden viele Ukrainer machen, wenn tatsächlich nach einem hoffentlich baldigen Ende des Krieges Teile der Ukraine, mindestens die Krim, möglicherweise die beiden anderen direkt betroffenen Oblaste in Zukunft weiter zu Russland gehören?
Ich kann mir vorstellen, dass viele Ukrainer jetzt schon beschlossen haben, ihr Glück im Ausland dauerhaft zu suchen und kein Interesse an einer Rückkehr haben. Viele könnten dennoch nach Ende des Krieges zurückkehren, zu ihren Familien und dem Stück Land, welches sie als Heimat nicht verlieren möchten.
Dennoch werden durch diesen Krieg Millionen Ukrainer dauerhaft der Ukraine den Rücken kehren. Das ist allerdings schon seit Ende der Sowjetunion der Fall, Millionen Ukrainer sind ausgewandert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten