RSchuster schrieb am 13.08.2024 14:25:
Russische Luftangriffe: Ukrainische Energieinfrastruktur schwer in Mitleidenschaft gezogen
Diese Strategie erweist sich aus militärischer Sicht als äußerst effektiv und stellt die ukrainische Führung vor enorme Herausforderungen.
Ein aktueller Bericht der renommierten britischen Militär-Denkfabrik Royal United Services Institute (RUSI) bietet eine detaillierte Analyse der prekären Energieversorgungssituation in der Ukraine. Diese Analyse verdeutlicht die weitreichenden Auswirkungen der russischen Strategie auf die zivile Infrastruktur und das tägliche Leben in der Ukraine.
Demnach haben die russischen Angriffe die Energieinfrastruktur der Ukraine schwer in Mitleidenschaft gezogen. Vor der großangelegten Invasion konnte die Ukraine bis zu 32 Gigawatt (GW) Strom erzeugen, wobei die tatsächliche Erzeugung bei etwa 25 GW lag.
Tja, was soll man da noch zu einem solchen eklatanten Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht noch sagen?
Wie wäre es mit: "kommt uns bekannt vor"
Pierre: Gestern waren in mehreren Fernsehberichten jugoslawische Ärzte und ....... zu sehen, die mit schwierigen Normen konfrontiert sind, die an ihre Generatoren in ihren Krankenhäusern gebunden sind, und die deshalb schließlich die Allianz beschuldigen, die Zivilbevölkerung als Geiseln zu nehmen, also unschuldige Menschen als Geiseln zu nehmen, indem sie Kraftwerke, Transformatoren oder Trinkwasserleitungen bombardieren.
Jamie Shea: Pierre, entschuldigen Sie, wenn ich auf Englisch antworte, aber das ist ein wichtiger Punkt, und deshalb möchte ich meine Botschaft hier an alle in diesem Raum weitergeben.
Wir sollten in dieser Debatte nicht die Proportionen aus den Augen verlieren. Präsident Milosevic verfügt über eine Vielzahl von Notstromaggregaten. Seine Streitkräfte haben Hunderte von ihnen. Er kann diese Notstromaggregate entweder für die Versorgung seiner Krankenhäuser, seiner Schulen oder für die Versorgung seines Militärs nutzen. Er hat die Wahl. Wenn er deswegen große Kopfschmerzen hat, dann ist das genau das, was wir ihm wünschen, und ich werde mich dafür nicht entschuldigen.
https://www.nato.int/kosovo/press/p990525b.htm
Übersetzt mit DeepL.com