Wie soll in der jetzigen Situation das Volk was entscheiden?
Machiavelli:
„Die Menschen urteilen im Allgemeinen nach dem Augenschein, nicht mit den Händen. Sehen nämlich kann jeder, verstehen können wenige. Jeder sieht, wie du dich gibst, wenige wissen, wie du bist. Und diese wenigen wagen es nicht, sich der Meinung der vielen entgegenzustellen. Denn diese haben die Majestät des Staates zur Verteidigung ihres Standpunkts.“
Erst einmal sollte doch alles getan werden, damit es wieder zu zivilisierten Möglichkeiten kommt, in Ruhe die Situation zu klären. Moral und Schuldzuweisungen sind da wenig hilfreich.
Da ist es dann auch leicht zu sagen, was das Volk will, das ist nicht so sicher. Im Augenblick sind die damit beschäftigt, nicht zu sterben. Die westlich Presse ist in ihren Artikeln damit beschäftigt, dass das so bleibt.
Sicher gibt es berechtigterweise viel zu kritisieren am russischen Vorgehen, aber muss Deutschland so gegen Russen vorgehen, die in Deutschland leben, selbst wenn sie das Vorgehen der Russen in dem Konflikt tolerieren. Abgerüstet sollte überall werden.
Es erschreckt mich schon welche Werte des Grundgesetzes in Grund und Boden getreten werden und sich kaum widerstand, regt.
Zur AfD gibt es in Deutschland harsche Töne, zu den Faschisten in der Ukraine kein Wort. Wie kann bei solcher Sicht gewusst werden, was richtig ist?