Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

486 Beiträge seit 16.01.2023

Re: Die unterschiedliche Wahrnehmung in antiwestlichen und westlichen Medien

Was schrieb denn der Spiegel dazu?

Wolodymyr Selenskyj hat den Verlust von Bachmut an die russischen Invasoren offenbar bestätigt. Wie unter anderem die Nachrichtenagentur Reuters und die Bloomberg-Reporterin Jenny Leonard berichten, antwortete der ukrainische Präsident während des G7-Gipfels auf die Frage, ob die Stadt noch unter der Kontrolle Kiews sei: »Ich glaube nicht.«

https://www.spiegel.de/ausland/krieg-in-der-ukraine-wolodymyr-selenskyj-raeumt-offenbar-verlust-von-bachmut-an-russland-ein-a-60dc265f-364b-4d26-b813-2b1ed3e1d94c

Und weiter, was du wohlwissend weggelassen hast:

Die Nachrichtenagentur dpa schreibt hingegen, dass der Reporter direkt im Anschluss an die Frage an Selenskyj noch den Halbsatz nachschob, dass die Russen die Einnahme von Bachmut verkündet hätten. In diesem Fall könnte Selenskyjs Antwort sich auch auf den zweiten Aspekt der Frage beziehen.

Macht ja nichts, kann jedem mal passieren. Schon mancher ist zu schnell gekommen und hat freudig sein Ereignis in die Welt geblasen.

Präsidentensprecher verneint Einnahme von Bachmut
Seit gestern meldet Russland die Einnahme von Bachmut, Wladimir Putin gratuliert den Truppen bereits. Nach ersten Dementis aus Kiew schien es so, als würde Selenskyj den Verlust einräumen. Nun widerspricht sein Sprecher.

Bei einem bilateralen Treffen mit US-Präsident Joe Biden am Rande des G7-Gipfels in Hiroshima fragte ein Reporter Selenskyj, ob die Stadt im Osten der Ukraine noch in ukrainischer Hand sei. Der Journalist schob nach, dass die Russen gesagt hätten, dass sie Bachmut eingenommen hätten. Der ukrainische Präsident antwortete mit den Worten: »Ich denke nicht.«

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-sprecher-von-wolodymyr-selenskyj-verneint-einnahme-von-bachmut-a-e6546f55-9676-4138-b630-253466aaeb58

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.05.2023 13:05).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten