Life.3 schrieb am 21.05.2023 13:17:
Mountain View schrieb am 21.05.2023 12:16:
Life.3 schrieb am 21.05.2023 11:33:
Bigbirl schrieb am 21.05.2023 11:22:
Gingen die Liegerungen nicht an die Ukraine? Also Sowjetunion? Es gibt Schätzungen, daß diese Lieferungen etwa 5% des sowjetischen Bedarfs ausmachten. Das zur Relation. Die SU wäre also nicht im Mai, sondern im September 1945 inBerlin gewesen.
Valentin Falin hatte eine (Dr.?)Arbeit geschrieben die
ein Liefertiming seitens der Westl. Aliierten aufzeigte.
( auch die Terminierung der Invasion in der Normandie )
mit dem unterstellten Ziel 3.DR und SU weitestmöglich gegeneinander aufzureiben.
( kann man beliebige Meinung zu haben )Und wie ich Dich kenne, kannst Du diese Arbeit auch verlinken.
"Zweite Front: Die Interessenkonflikte in der Anti-Hitler-Koalition" als Buch. Entstanden nachdem die SU Archive öffentlicher wurden.
Ich hatte aber mal eine separate Ausarbeitung als pdf vorliegen. Im bitorcus verschwunden.
Das kenne ich, von Walentin Michailowitsch Falin. Der war mal Russischer Botschafter in Deutschland.
So ist also der russische Standpunkt zum Land Lease der Amerikaner.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leih-_und_Pachtgesetz
Dass die Amerikaner die gesamte Russische Armee ausgestattet haben, ist wohl in Vergessenheit geraten.
14.795 Flugzeuge
7.056 Panzer
8.218 Flakgeschütze
131.633 Maschinengewehre
105 U-Boot-Jäger
197 Torpedoboote
15.417 Millionen Paar Stiefel
77.900 Geländewagen Willys MB („Jeep“)
151.000 leichte Transportfahrzeuge
200.000 Studebaker US6-Lastkraftwagen
1,5 Millionen Kilometer Telefonkabel
35.000 Funkstationen
380.000 Feldtelefone
30 % aller Reifen
56 % aller Schienen
1/3 aller Sprengstoffe
1900 Lokomotiven
Das sind jetzt keine Marginalien. So was vergisst man ja eigentlich nicht.
Wusstest Du, dass die so gefürchteten Stalinorgeln auf Studebaker Lkws montiert waren?
Ja und?
konnten die autonom fahren und NAZIs jagen?in Anbetracht der myopischen Fokussierung der US Amerikaner auf das eigene Leben haben sie den Sowjets eigentlich nichts von Wert geliefert. Material halt.
Nunja, ohne die Amis wären die Russischen Helden barfuß und mit Mistforken ins Feld gezogen. Zu je zwei Dutzend eine Stalinorgel auf dem Buckel.
Wie jetzt für die Ukraine in den Medien dargestellt
waren die Soldaten der Roten Armee die eigentlichen Helden.
Und wenn man die gefragt hätte, ob Russland die Ukraine überfallen solle, meinst Du, die hätten da zugestimmt?