Pearphidae schrieb am 22.05.2023 08:15:
Kazuko schrieb am 21.05.2023 19:19:
From Hell schrieb am 21.05.2023 18:26:
Nein, Schwafeln tut der Westen, dass er nicht Kriegspartei sei während er parallel andere Länder warnt, dass Waffenlieferungen an Russland diese Länder zur Kriegspartei machen würden.
Kann man sich nicht ausdenken.Die USA haben es ja auch quasi in einem Atemzug geschafft, ausgiebig das Recht auf Selbstbestimmung der Ukraine zu betonen und gleichzeitig den Salomon-Inseln mit Krieg zu drohen, sollten sie sich für eine chinesische Militärbasis entscheiden. Aus freien Stücken wohlgemerkt.
Xi ist enttäuscht, dass sein Versuch sich da klammheimlich vor die Nase der Australier und Neuseeländer hinzupflanzen nicht funktionierte - und er damit zu allem Unglück etwas herauf beschwor, das ihm gar nicht schmeckt:
"Mit Blick auf die chinesischen Expansionsbestrebungen hatten die USA, Großbritannien und Australien im September einen Sicherheitspakt für den strategisch wichtigen Indopazifik-Raum geschmiedet. Die Sicherheitsallianz "AUKUS" sieht eine verstärkte militärische Zusammenarbeit der drei Staaten in der Region vor. Peking protestierte gegen das Bündnis und erklärte, Aukus sei eine "extrem verantwortungslose" Bedrohung für die Stabilität in der Indopazifik-Region."
https://www.dw.com/de/usa-warnen-vor-chinesischem-milit%C3%A4rst%C3%BCtzpunkt-auf-salomonen/a-61566150
Wäre es nicht so traurig, würde ich darüber lachen, dass ausgerechnet die USA mit dem Finger auf andere zeigen und ihnen "Expansionsbestrebungen" vorwerfen. Nicht, dass das falsch wäre, aber wer im Glashaus sitzt...