Die Frage ist falsch gestellt, wie fast in jedem Krieg.
Sie wäre in meinen Augen sehr leicht zu beantworten, so man sie richtig stellt (meiner Meinung nach).
Warum befiehlt ein Psychopath, also ein herrschendes, gewissenloses, augenscheinlich menschliches Wesen, einer Armee, in ein benachbartes Land einzumarschieren?
Dann ist die Antwort relativ einfach: Er hofft dadurch einen Vorteil für sich zu erringen.
Bleibt die immer gleiche Frage: Warum lassen sich 99,99 % der Menschen in diesem Land das gefallen?
...... und auch wenn es langweilt, das Datum 24.2.2023 hat die Welt leider in keiner Weise verändert, sondern es war ein ganz normaler Schritt, den all die Herrscherwahnsinnigen dieser Welt immer dann zu setzen bereit sind, wenn sie sich im Spiel benachteiligt, schlicht zu kurz gekommen wähnen.
Insofern wird auch der vielleicht letzte Schritt auf diesem Weg, ein ganz logischer sein, da dieser Wahnsinn schon seit Beginn der Zivilisation einer vollkommen klaren und wahnsinnigen Logik folgt. (Auch wenn "wahnsinnige Logik" zu kognitiver Dissonanz führen mag....)
Ich, und wohl die meisten hier, sind schlicht in der Masse nicht als instrumentalisierte Mordbande durch Waffengang sondern durch Massenkonsum und komplette Ignoranz zur Welt gekommen, nicht minder tödlich als eine Armee!
Wir durften Täter, mussten nicht Opfer sein (und mancher hier wird schon ein Kind oder einen Enkel verloren haben, durch Unfall, schlimme Krankheit, oder andere zivilisatorische Nebenwirkungen, die er nicht als logische Konsequenz unseres Handelns, sondern als tragische Wendung des Schicksals interpretierte, zu schmerzlich wäre der Gedankengang, letztlich immer eine Mitschuld getragen zu haben, - wobei ich manchem unterstelle, er weiß dies ganz genau!).
Letzte Frage, warum sind wir Menschen so feige, opportunistisch und grausam?
Meine Antwort, weil wir leider nur instinktgetriebene Betawesen sind, die wahnsinnigen Alphawesen Gefolgschaft leisten!