Seine Begründung bewegt sich auf großen abstrakten Höhen: "Das kombinierte Bruttoinlandsprodukt von Westeuropa und Nordamerika übersteigt das russische BIP bei Weitem." Seine Werbung für mehr Hilfe dazu lautet: "Wir müssten also nicht einmal einen großen Teil unseres BIP in die Unterstützung der Ukraine investieren und würden Russland trotzdem klar übertreffen."
Der Krieg wird nicht direkt über das BIP der Kriegsparteien sondern über Auslands-Kredite finanziert. Dies ist bei Russland spätestens seit dem Russisch-chinesischen Pakt der Fall. Damit stehen Russland Mittel mindestens in Höhe seiner Sicherheiten bzw. des Staatsvermögens zur Verfügung, wozu auch die Rohstoff-Reseven gehören. Aber üblicherweise werden die Sicherheiten entsprechend des Zahlungsausfallsrisikos gefordert und das bedeutet der Kredithebel ist länger als 1:1.
Ach ja, zu diesen Kriegskrediten zähle ich übrigens auch die 100-Mrd. Sonder"vermögen", die Schland offiziell für die amerikanische F35 und das israelische Arrows-Raketensystem ausgeben will. Wenn man das ein bisschen weiter denkt, könnte man fast glauben beim Gaza-Krieg handle es sich um einen Lieferketten-Angriff. Soviel dazu.
Grüße
arce