choke schrieb am 02.12.2023 19:14:
lalilalila schrieb am 02.12.2023 16:00:
Auf den Kopf gekriegt hat die Ukraine. Aber im gesperrten Bereich meinst du ja, dass die gar nicht gemeint sind, sondern offensichtlich der böse Westen den Krieg begonnen hat.
Nein, das habe ich da nicht behauptet. Das ist eine Falschdarstellung.
Alles butterweich formulieren und dann war es so nicht gemeint.
choke schrieb am 02.12.2023 14:05:
...wenn die wieder Händel mit Russland anfangen und dann eine auf den Kopf kriegen.
OK - nun bedeutet es also das:
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dem Einmarsch Russlands eine Vorgeschichte voran ging, die in der Gesamtbetrachtung nicht völlig unbeachtet bleiben sollte, soweit man an einer vollständigen Darstellung der Ereignisse interessiert ist. Was Teile der Diskussionsteilnehmer aber gerne ignorieren und ihre Betrachtungen und Bewertungen *immer* im Februar 2022 beginnen lassen.
In meinen Augen ist das halt falsch. Das kann man anders sehen, aber dann ist es halt ein Zirkelschluss. Auch ein Hitler und eine NSDAP kamen nicht aus dem Nichts, sondern haben eine Vorgeschichte.
Es ist sehr langweilig und mühsam, dieses Pferd immer wieder reiten zu müssen. Wenn man sich hier Mal darauf einigen könnte, dass Geschichte ein Kontinuum aus Einzelereignissen ist und nicht an einem willkürlich gesetzten Punkt beginnt, wären wir schon erheblich weiter.
Wenn man von den Russlandverstehern immer wieder Fakenews und haltloses Zeugs zu lesen bekommt, dann ist das leider wirklich mühsam.
Den wahren Grund habe ich genannt - Putin dachte, er könnte das und es wäre profitabel. Die Ukraine war nie eine militärische Bedrohung für Russland. Die Kriegsgründe sind und bleiben frei erfunden. Es gibt systematisch produzierte Fakenews und auch Dinge, die Russland selbst angestellt hat, um es der Ukraine unterzuschieben.