Ansicht umschalten
Avatar von Mathematiker
  • Mathematiker

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2014

Die VR China wurde von Putin auch angeschmiert

Die VR China hat sich schon lange als eigentändiger Spieler zwischen den (ehem.) Blöcken etabliert und versucht zu beiden Blöcken Distanz zu halten.
Rein politisch kommen ihr die Machtansprüche und 19´te Jahrhundert Großmachtdenke vom Putin entgegen. Daher wird wohl gerne das Narrativ wiederholt.

Der Krieg und die Vorgehensweise dürfte die Chinesen aber ziemlich angepisst haben.

Daher gibt man sich offiziell als neutraler Markler, der zu Frieden und Mäßigung aufruft.

Hinter den Kulissen sorgt man aber dafür, dass Russland den Sanktionen des Westens nicht über die VR China ausweichen kann.

China war nach einer Analyse der Nachrichtenagentur Reuters der wichtigste Handelspartner der Ukraine. Importiert habe die Volksrepublik von dort bisher vor allem Rohstoffe wie Eisenerz, Mais und Sonnenblumenöl, wenig schmeichelhaft für ein ehemaliges Industrieland.

Hier könnte auch Deutschland stehen. Bei uns halt Schweinefleisch und Milch.
So wie die Ukraine einmal die Waffenschmiede der UdSSR war, aber in Jahren als Moskaus Schoßhündchen den Anschluss endgültig verloren hat, ist auch die technologische Spitzennation Deutschland nurnoch ein Schatten ehem. Größe.
Auch die benzinvernebelten Karren werden schon längst in China produziert.

Die China ist einfach wesentlich geschickter, als das plumpe und brutale Russland.
Statt mit Gewalt und Angst verabreicht man lieber das süße Gift der wirtschaftlichen Abhängigkeit, durch Räusche des leistungslosen Wohlstands.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten