Ansicht umschalten
Avatar von FünfVorHalbZwölf
  • FünfVorHalbZwölf

mehr als 1000 Beiträge seit 14.10.2016

Re: Genau andersrum

CalimeromitSombrero schrieb am 28.02.2022 10:30:

Wenn Weißrussland und die besetzte Ukraine dank Sanktionen dicht sind, ist die Seidenstraße samt Zugverbindung erstmal komplett Geschichte.

Das würde ich so absolut als letzte Konsequenz nicht stehen lassen, dafür sind die mit den Seidenstraßenplänen verwobenen Interessen vor allem der westeuropäischen Staaten doch schon längst zu manifest.

Darum hat China auch keinen Bock auf den Krieg. Russland verhagelt denen gerade deren wirtschaftliche Agenda.

Dem würde ich allerdings zustimmen, aber deswegen hatte ich ja auch - wie wohl die Meisten - nicht wirklich damit gerechnet, dass Putin es tatsächlich blutig knallen lässt.
Andererseits ist's mir aber auch schwer vorstellbar, dass die Strategie zwischen Xi und Putin nicht im Vorfeld abgesprochen ist. Allerdings kann es sein, dass die Sache an der Stelle aus dem Ruder gelaufen ist, als sich Selenskij nicht gleich auf Verhandlungen eingelassen hat, sondern stattdessen lieber erstmal den unbeugsamen Patriotenarsch raushängen lassen musste; heute werden wir da wohl schlauer werden.

Zudem denke ich das neben den Europäern auch viele asiatische Staaten sich enger an die USA als Schutzmacht binden werden.
Die USA werden also wieder einflußreicher. Das schmeckt denen natürlich 0,0.

Es macht die Sache jedenfalls für niemand wirklich schmackhafter und ist besonders deswegen ärgerlich, weil jetzt erstmal die Stunde der Bellizisten schlägt. Die USA werden halt etwas länger halbwegs obenauf bleiben, aber für ein pazifistischeres Europa scheint's auf längere Sicht erheblich düsterer zu werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten