Ansicht umschalten
  • Norbert1981

162 Beiträge seit 04.11.2016

Die Mitwirkung von China bei den Sanktionen gegen Russland ist ein Wunschdenken

Noch vor zwei Monaten, also vor Winter Olympiaden in Peking hat man in den Westen ganz heftig über einen diplomatischen Boykott der olympischen Spielen diskutiert.

Wenig später haben einige westlichen Staaten tatsächlich die olympischen Spielen in Peking diplomatisch boykottiert, obwohl ihre Sportler alle an den Spielen teilgenommen haben.

Noch vor einigen Wochen haben die USA sogar noch einmal die Sanktionen gegen manche High-Tech Firmen von China verhängt.

Aber jetzt plötzlich haben die westlichen Staaten die Chinesen aufgefordert, dass euer Land eine Rolle bei den Sanktionen gegen Russland spielen muss.

Das klingt wie:

Einige Leute haben zunächst z.B.einen Mann die Ohrfeigen gegeben, danach haben sie sofort zu diesem Mann gesagt: Oh, Mein lieber Herr, bitte helfen Sie uns nun beim Kampf gegen Einbrecher.

Die Aufforderung von den Westen wird sehr wahrscheinlich von China als eine Art von schwerer Beleidigung betrachtet.

Deswegen ist und bleibt die Mitwirkung von China bei den Sanktionen gegen Russland meiner persönlichen Meinung nach nichts anderes als ein Feuchtraum von den Westen.

China steht immer auf der Seite von China selbst.

Auch zwei Artikel von Spiegel und Spiegel Plus:

Warum so viele Länder Putin unterstützen, Was der Westen nicht versteht:

https://www.spiegel.de/ausland/angriff-auf-die-ukraine-warum-so-viele-laender-in-suedasien-und-afrika-wladimir-putin-unterstuetzen-a-33a3283c-9ad3-48b7-b5e9-9430a14ee387

Viele Länder in Lateinamerika zögern, die Invasion von Russland zu verurteilen:

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-der-feldzug-von-wladimir-putin-und-wie-lateinamerika-reagiert-a-e35dbb08-826b-4905-ad0f-aeab2f492ed3

Vor ein paar Tagen hat der Sprecher des chinesischen Außenministeriums über Sanktionen gegen Russland auch so geäußert, soweit ich kenne:

"Es gibt momentan insgesamt ca. 195 Mitgliedstaaten von UNO. Ca.145 davon haben gegen Russland gar nicht sanktioniert"

Unter denen ist China momentan nur das mächtigste und einflussreichste Land.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten