Die Forderung an die Chinesen ist völlig absurd. Denn China ist längst als der eigentliche Hauptgegner der USA im Ringen um die weltweite Hegemonie ausgemacht. Zuvor will man sich seitens unserer lieben amerikanischen Freunde erst einmal der Russen entledigen. Die deutsche Aufrüstung gilt folglich keinesfalls Russland. Ich habe Gesprächspartner in den vergangenen Jahren regelmäßig auf die Schwäche der russischen Streitkräfte hingewiesen und stets absoluten Unglauben oder heftigsten Widerspruch geerntet. Denn das einfältige Volk vertraute den fremdgesteuerten Medien, die hier einen gewaltigen Popanz aufgebaut hatten. Diese Schwäche der russischen Armee hat sich nun als noch viel ausgeprägter erwiesen, als selbst ich es erwartet hatte. Der wahre Gegner heißt China, gegen das die Amis sämtliche NATO-Vasallen, politisch wie militärisch, in Stellung bringen wollen.
An China werden sich die USA die Zähne ausbeißen. Vom Rohstoffbereich abgesehen, ist unsere Abhängigkeit von den Chinesen heute schon größer als umgekehrt. Nicht nur als Absatzmarkt (beispielsweise 33 bis 40% der deutschen Autoproduktion). Viel bedeutender noch ist die Abhängigkeit im Importbereich. Ohne chinesische Produkte bleiben im Westen die Regale leer und stehen die Bänder mangels Zulieferteilen still. Dieses Defizit ist struktureller Natur. Es lässt sich kaum beheben. China hingegen entwickelt sich weiterhin wirtschaftlich und technologisch höchst dynamisch und wird in den kommenden Jahrzehnten seine Schwachpunkte in diesen Bereichen ausgleichen und erfolgreich einen hohen Grad an Autarkie anstreben.
Die USA sind ein Koloss auf tönernen Füßen. Mit ihrem gewaltigen Finanzsektor, dem IT-Bereich und ihrem Militär beherrschen sie noch die Welt. Aber ihr Abstieg als wirtschaftliche Supermacht hat längst begonnen. Das ist der entscheidende Punkt. Angesichts der politischen Verhältnisse in den USA sehe ich keinerlei Chance ihn noch aufzuhalten.
Übrig bleiben werden, ähnlich wie von Griechen und Römern, Sprache und Schrift, sowie Teile der westlichen Kultur, wozu ich etwa auch technische Normen und Rechtssystem zähle.