Eigentlich wollen die Amis China dazu bringen sich offen an Russlands Seite zu stellen damit man einen Vorwand hat China weiter zu sanktionieren und Taiwan aufzurüsten
Den Amis geht nämlich der Stift weil China ihnen immer mehr die Kontrolle über die Weltfinanzen streitig macht. Das einzige was den Dollar noch so stark hält obwohl von der Verschuldungsquote der USA die Währung deutlich schwächer sein müsste.
Gerade der Ausschluss Russlands aus SWIFT hat vielen Ländern die Augen geöffnet wie abhängig sie im internationalen Zahlungsverkehr vom Westen und damit indirekt von Washington sind.
Wenn aber erst mal großflächig CIPS als Alternative etabliert ist und internationale Zahlungen auch über Yuan Abgewickelt werden können ist es damit vorbei.
Das Russland bereits jetzt schon als billiger Rohstofflieferant für China gesetzt ist und China neben seinem industriellen Output auch in anderen Finanzdienstleistungen immer stärker wird macht die Sache aus amerikanischer Sicht nicht besser.
Aber wenn man China im gesamten Westen als Feind brandmarken kann der dann natürlich diese chinesischen Alternativen boykottieren soll kann man in einer dann wieder zweigeteilten Welt weiter den Zampano spielen.
Wäre halt der kalte Krieg 2.0 nur dieses Mal mit China anstatt der Sowjetunion