ErnstMach schrieb am 10.04.2022 18:22:
Das „Manifest gegen den Krieg“ von Krass &
Konkret (Florian Rötzer), ist jetzt zur Unterschrift hier verfügbar:
https://www.change.org/p/manifest-gegen-den-krieg
Ich werde es unterschreiben, weil es derzeit wohl nichts Besseres gibt. Mir fehlen folgende Punkte:
- Zukunft von Krim und Donbass: Hier sollten international kontrollierte und anerkannte Abstimmungen der Bevölkerung stattfinden unter UN- und OSZE-Kontrolle.
- bei den Kriegsursachen werden die 8 Jahre Bürgerkrieg der Ukraine im Donbass nicht erwähnt. Das Thema Nazis wird nicht angesprochen. Massaker von Odessa. Die Unsauberkeiten beim Maidan, das Verfehlen der Verfassungsmehrheit bei der Abwahl von Janukowitsch, was vom Westen trotzdem illegal anerkannt wurde. Verbot der russischen Sprache, Zurückdrängung russischer Kultur. Trinkwasserblockade gegenüber der russischen Bevölkerung auf der Krim.
- Beim Thema Kriegsdienstverweigerung wird nicht erwähnt, dass die Ukraine Männer von 18-60 nicht ausreisen lässt und zwingt zum Kämpfen.
- das Verbot der Opposition in der Ukraine wird nicht erwähnt - ein eklatanter Demokratiebruch, wie sollen später unter diesen Bedingungen über Verhandlungslösungen abgestimmt werden?
Mir ist schon klar, dass man möglichst neutral schreiben will, um möglichst vielen die Unterschrift zu ermöglichen. Aber das sind einfach Fakten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.04.2022 22:40).